Schulleben

Hier finden Sie alle Berichte aus dem Schulleben – rechts im Menü auch nach Monaten und Kategorien wählbar. Außerdem ein paar ältere Fotogallerien bei Magix.net und unseren Youtube-Kanal:

Neueste Berichte aus dem Schulleben:
Barmer GEK-Cup

IGS-Schüler gewinnen den Barmer GEK-Cup

von Marc Stuckey

Unsere Schüler haben es den Lehrern nachgemacht: Nachdem das IGS-Fußballkollegium im Januar den Niedersachsenpokal der Gesamtschulen im Fußball holten (Bericht auch auf der IGS-Homepage), konnte jetzt eine Schülermannschaft, zusammengesetzt aus Fußballern des 9. und 10. Jahrgangs unserer Schule, den Barmer GEK-Cup, der im Jadestadion in Wilhelmshaven ausgetragen wurde, gewinnen. Dieser Pokal wird von der Krankenkasse Barmer-GEK und dem Niedersächsischen Fußballverband unterstützt und in verschiedenen Regionen Niedersachsens unter den Schulen ausgespielt. Unser Team dominierte die Gruppenphase und zeigte durch schnelle Kombinationen sehr sehenswerten Fußball. Alle drei Spiele wurden jeweils mit 2:0 gewonnen. Gegen die Franziskusschule trafen Finn und Luka, gegen die OBS Jever erzielten Lenny und Luka die Tore und gegen die OBS Sande waren Adeola und Thore erfolgreich. Ohne Punktverlust und Gegentreffer wurde dann das Halbfinale gegen die Cäcilienschule bestritten. Unsere Schüler begannen etwas nervös. Die fahrige Anfangsphase der IGS-Mannschaft nutzte die Cäcilienschule aus und traf nach fünf Minuten zum 1:0. Ein Weckruf für die IGS-Schüler. Denn gleich im Gegenzug erzielte unser Torjäger Finn den Ausgleich. Danach dominerte die IGS-Mannschaft das Spielgeschehen. Zwei Minuten vor Schluss konnten die IGS-Schüler den verdienten Siegtreffer erzielen. Wieder war es Finn, der den Treffer markierte. Im Finale trafen wir auf die Oberschule Varel, die sich in ihrer Gruppe klar durchsetzte. Dieses Spiel wurde von uns von Beginn an kontrolliert. Viele Kombinationen konnten allerdings nicht mit einem Treffer belohnt werden. Entweder kam der letzte Pass nicht an, das Tor wurde minimal verfehlt oder der Torhüter des Gegners konnte parieren. Erst kurz vor Schluss war es wieder Finn, der den Ball sehenswert im gegnerischen Tor unterbrachte. Insgesamt ist der Turniersieg verdient. Als Sieger des Turniers qualifiziert sich die IGS-Mannschaft für die Finalrunde, die im Oldenburger Marschwegstadion ausgetragen wird.

Barmer Cup 009

Auf dem Foto (aufgenommen von Ilona Reese) von oben (links): Heinz Lange (Vorsitzender Fußball-Kreis Friesland), Dieter Ohls (Beauftragter für den Schulsport), Lukas, Lenny, Jannick, Adrian, Ole, Paul, Yannik, Detlef Kasig (BARMER GEK), Uwe Reese (Vorsitzender Fußball-Kreis Wilhelmshaven), Dr. Marc Stuckey (Trainer und Betreuer der IGS-Mannschaft)
unten von links: Luka, Finn, Adeola, Tom, Thore und Roman

Alle Ergebnisse:Tabelle1
Tabelle2
Tabelle3

Podiumsdiskussion zu Kommunalwahlen

Die Kommunalwahlen kommen mit großen Schritten näher. Am 30.08. fand auf Initiative der VHS Wilhelmshaven und mit Unterstützung der Wilhelmshavener Zeitung im Forum der IGS eine Podiumsdiskussion mit Vertretern von 9 von 12 kandidierenden Parteien bzw. Gruppierungen und Wählervereinigungen statt. Die Fragen der Schülerinnen und Schüler des 10 – 13 Jahrgangs der IGS und der 10. Klassen der Marion-Dönhoff Schule umfassten viele lokale aber auch allgemeine politische Themen – die Kandidaten waren also gefordert.

https://www.facebook.com/VHSWilhelmshaven/

Einschulung Jahrgang 5 – 2016

Wirtschaftspreis

Stammgruppe 9.2 ist bei Wirtschaftsfragen die Nummer 1

IMG_4773

Die Stammgruppe 9.2 gewann beim diesjährigen Schülerwettbewerb der Wirtschaftsjunioren der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer. Im Wirtschaftsquiz beantwortete die Stammgruppe alle Fragen aus den Themenbereichen Allgemeinbildung, Politik, Wirtschaft, Regionales und Internationales richtig und nahm neben dem Gewinn einer tollen Betriebsbesichtigung auch an der Verlosung der Hauptpreise teil. Das Losglück lag allerdings nicht bei der IGS.IMG_5864
Trotzdem durften die Schülerinnen und Schüler einen aufregenden Tag bei der Firma BÄKO im Oldenburg erleben. Man darf schließlich nicht jeden Tag in -36 Grad kalte Lagerräume. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Firma BÄKO für eine interessante Betriebsbesichtigung.

Reale Arbeitswelt schnuppern

Für die 180 Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs hieß es für 3 Wochen hinein in die Arbeitswelt. Dabei wurden Berufsbilder aus verschiedensten Bereich mit Unterstützung vieler Wilhelmshavener Firmen erkundet. Ihre Eindrücke und Erfahrungen haben die Schülerinnen und Schüler nun in 180 ansprechenden Präsentationen ausgestellt. Nicht nur die Eltern und Schüler des 8. Jahrgangs besuchten die Präsentationen, auch diverse Firmen waren von den Ergebnissen begeistert.

Glowing in the dark! – Wandertag im Dunkeln

In diesem Jahr hieß es für die Stammgruppe 9.2 hinein ins Dunkel – Schwarzlichtminigolf. Im Schwarzlichthof in Bremen durften die Schülerinnen und Schüler im Dunkeln mit fluoreszierenden Bahnen und Bällen ihr Golfgeschick unter Beweis stellen. Für alle ein echter Spaß und die Meinung aller war einheitlich: Das müssen wir wiederholen!

Frühjahrsputz

Von wegen Frühjahrsmüdigkeit- Frühjahrsputz ist angesagt!

Auch in diesem Jahr hat der 9.Jahrgang die Stadt Wilhelmshaven bei der Frühjahrsputzaktion tatkräftig unterstützt. Nicht nur das Gelände um die Schule wurde von den 180 Schülerinnen und Schülern vom Müll befreit, in diesem Jahr wurde zudem der gesamte Jahrgangsbereich ordentlich entstaubt und Frühjahrsfit gemacht. Dabei packten alle tatkräftig mit an.

 

Papier Couture: Eine Fashion-Show der Gliederpuppen

Matthias L. (2)Die Schüler des Kunstleistungskurs des 12. Jahrgangs entwarfen eine Abendgarderobe aus einfarbigen Papiermaterialien für Holzfigurinen. Über den Dialog mit den Materialien erprobten die Schüler unterschiedliche Ausdrucksmöglichkeiten durch verschiedene papieroberflächenverändernde und volumenschaffende Verfahren wie z. B. Falten, Falzen, Schichten, Knüllen, Knittern, Rollen, Biegen, Prägen, Perforieren, Schneiden, Reißen, usw. Es sollten möglichst individuelle Lösungen angestrebt werden. Als Verbindungsverfahren konnte zwischen dem Verkleben, Verknüpfen, Verschnüren, Nähen, Leimen, Kleistern, u.a. gewählt werden. Dabei stand die Erfahrung der eigenen schöpferischen Fähigkeit und die Freude am kreativen Gestaltungsprozess im Vordergrund. Anschließend wurden die Kreationen in unterschiedlichen Posen und Umgebungen inszeniert und fotografiert.

Matthias L.

Matthias L. (3)

 

 

 

 

 

Mittagsspecial 1. Juni 2016

Mausefallenauto-Wettbewerb (Physik Jg. 8)

design3Chemische Energie… Spannenergie… Bewegungsenergie… Wärme? Auch in diesem Halbjahr traten einige Schüler des 8. Jahrgangs in einem Mausefallenauto-Wettbewerb gegeneinander an, bei dem eine Mausefalle den Antrieb für die Fahrzeuge lieferte. Reifen drehten durch, Materialverschleiß verhinderte Startversuche, der Flur im Jahrgang stellte eine Begrenzung für das Auto dar, welches am weitesten kam.

 

esistpinkGewinner in der Kategorie „Reichweite“
1. Jula und Pippa… bis an die gegenüberliegende Wand!
2. Thies und Nikita
3. Tom, Vivienne, Adrian

Gewinner in der Kategorie „Design“
1. Susanne, Kea und Jette (Käse-Auto)
2. Nantke (Speichen-LP-Auto)
3. Tom, Vivienne und Adrian (eine Maus!)

Herzlichen Glückwunsch und schön, dass ihr teilgenommen habt (Nennung nach Startreihenfolge pro Stammgruppe):
8.5: Jacqueline und Liz; Jula und Pippa; Jamie und Romina; Sarah; Tom, Vivienne und Adrian
8.6: Thies und Nikita; Delia, Vevillina und Thula; Nantke; Susanne, Kea und Jette; Aylin

 

 

-> Hier finden Sie alle Berichte aus dem Schulleben