Die besten Biber bauen Würfel

Zum Ende des Schuljahres hat es dann doch noch geklappt. Kohortengerecht und coronakonform bekamen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-9 die Urkunden überreicht, die sie als Jahrgangsbeste beim Wettbewerb „Informatik-Biber“ errungen haben. Die IGS nimmt seit vielen Jahren an diesem Wettbewerb teil. Dem verantwortlichen Lehrer Alexander Krauße ist es auch in diesem Jahr wieder gelungen, einen Großteil der Schule zu dem Wettbewerb zu ermutigen, so dass die IGS bundesweit den fünften Platz bei der Teilnehmerzahl erreicht hat.

Wettbewerbe können dazu dienen, dass junge Menschen Stärken entdecken, von denen sie vorher noch gar nichts wussten. Darum, als Herausforderung und als Belohnung haben die schnellen Köpfe mit Hilfe einer CAD-Software einen Würfel am PC konstruiert, virtuelle Löcher gebohrt und scharfe Kanten verrundet. Unterstützt wurden sie dabei von Schülern des achten Jahrgangs, die schon viel Erfahrung mit der Software im Rahmen des Formel-1-in-school-Projekts haben. Am Ende hatten dann alle einen Würfel auf dem Bildschirm, der als Vorlage für einen 3-D-Drucker oder eine Fräsmaschine genutzt werden kann. Eine Fortsetzung kann die CAD-Konstruktion für die erfolgreichen Biber immer freitagnachmittags finden, wo Kisten, Vasen und Raketen auf sie warten.

 

 

 

 

 

Beitrag von Ulli Wendt