Projektwoche „Selbstbehauptung und Konflikttraining“

Für den Jahrgang 6 stand die letzte Unterrichtswoche vor den Ferien unter dem Motto „Behaupte dich selbst und gehe Konflikten aus dem Weg“. Verschiedene externe Kooperationspartner, aber auch die Sozialpädagog:innen und Lehrer:innen der IGS arbeiteten mit den Kindern zu  verschiedenen Themen. „Ringen und Raufen“ in der Sporthalle stand auf dem Stundenplan, genauso wie Kunstprojekte oder eine Doppelstunde mit der Polizei u.a. zum Notwehrparagrafen. Die Mediatorin Elke Uldahl erarbeitete mit den Kindern die 9 Eskalationsstufen eines Konflikts nach Glasl. In Gesprächsrunden, Rollenspielen und Reflexionsübungen wurden Gewalt, Beleidigungen, (Cyber-) Mobbing und übergriffiges Verhalten thematisiert. Für zwei Doppelstunden ging es zur Kampfsportschule KSK, wo die Kinder Körpersprache und Selbstverteidigungstechniken lernten und ihre Kraft beim Bruchtest unter Beweis stellen konnten.

Die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich viel Spaß und gehen gestärkt aus der Projektwoche in die Ferien. Das Jahrgangsteam 6 bedankt sich recht herzlich bei allen beteiligten Partnern und den Schüler:innen für eine tolle Woche.

Bei der Abschlussveranstaltung am Freitag im Forum der IGS waren auch Eltern und Erziehungsberechtigte eingeladen. Hier wurden einige Ergebnisse aus der Projektwoche vorgestellt. Außerdem feierte das Musikvideo der Bandklasse des Jahrgang 6 seine öffentliche Premiere. Der Song „Gut, dass du da bist“ thematisiert mit seinen selbstgeschriebenen Strophen u.a. die Inhalte der Projektwoche. So geht es um Konflikte in der Schule, Mobbing, aber auch um das positive Gefühl Teil einer liebevollen Gemeinschaft zu sein.

Nach den Ferien heißt es dann wieder „Gut, dass du da bist!“.

Bericht: Wolf Hildebrandt