Huba-Buba-Blues-Boys kommen bei den Zuschauern sehr gut an

Die neue Schüler-Lehrer-Band der IGS konnte beim Bandcontest „Beste Band am Brunnen“ im Rahmen des Südstadt-Kiezfestes überzeugen.

Blauer Himmel, Bratwurstgeruch liegt in der Luft und viele Leute schwirren umher – da fehlt eigentlich nur noch gute Musik. Und die gab es jetzt beim Südstadt-Kiezfest in der Rheinstraße. Im Rahmen des Bandcontests „Beste Band am Brunnen“ bei der „Alten Polizei“ hat u.a. der Lokalsender „Radio Jade“ mit weiteren Sponsoren und vielen helfenden Händen eine Bühne und Technik organisiert, sodass Nachwuchsbands ihr Können einem breiteren Publikum vorstellen konnten. Hierfür haben sich auch unsere Huba-Buba-Blues-Boys beworben, die sich aus den Jugendlichen Lion, Basse, Fynnja, Roman, Egor, Eiso und den Lehrern Marc Stuckey und Marc Müller zusammensetzt.

„Für die letzten Proben stand uns auch unser Kollege Bernd Theißing zur Seite und hat uns viel unterstützt“, berichtet Stuckey. Denn für den Bandcontest haben sich die Jugendlichen viel vorgenommen – und es wurde vor dem Gig an mehreren Nachmittagen noch intensiv geprobt. Dies hat sich dann auch sehr gelohnt, denn beim Wettbewerb landeten die Huba-Buba-Blues-Boys im Zuschauervoting auf Platz 2 – es fehlte tatsächlich am Ende nur eine einzige Stimme für Platz 1. Mit dem Juryvoting kam insgesamt Platz 3 beim Wettbewerb heraus.

In der Mitte die Huba-Buba-Blues-Boys und alle weiteren Bands sowie die Jury des Nachwuchswettbewerbs „Beste Band am Brunnen (Foto: Karsten Hoeft)

„Das ist ein richtig prima Ergebnis, viel wichtiger sind aber die neuen und tollen Erfahrungen, die die Jugendlichen sammeln konnten“, erzählt Stuckey rückblickend. Auch Sängerin Fynnja freute sich sehr: „Es ist total schön gewesen zu sehen, wie am Ende bei unserem letzten Song einige Zuschauerinnen und Zuschauer im Publikum am Tanzen und Mitklatschen waren.“ Gewonnen hat den Nachwuchswettbewerb „Watt’n Beat“ unter der Leitung von Ralf „Pete“ Lübke.
Ein großer Dank von Seiten der IGS gilt den Organisatoren des Wettbewerbs und allen Sponsoren, die den Bandcontest so toll flankiert haben, sowie den anderen Bands und auch unseren Lehrkräften für ihren Besuch und allen Schülerinnen und Schülern – insbesondere Tom Heyen und Tom Alter –, die so tatkräftig beim Auf- und Abbau geholfen haben.

Beitrag von Marc Stuckey