Ein bisschen wie bei der Höhle der Löwen

Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Schulen besuchen die Akademie „Gründen als Karriereweg“, zu der die Jade Hochschule eingeladen hat.

Start-up-Gründungen werden immer beliebter – auch durch eine TV-Sendung, die über Pitches berichtet, in dem dann Unternehmerinnen und Unternehmer investieren. Im Fernsehen sieht dies immer so einfach aus. Doch wie man überhaupt eine Idee zu einer Einnahmequelle macht, darüber konnten sich jetzt Jugendliche aus Wilhelmshaven und Oldenburg bei der Akademie „Gründen als Karriereweg“ an der Jade Hochschule informieren und in Workshops eigene Ideen umsetzen. Neun Schülerinnen und Schüler der IGS haben an der Akademie kurz vor den Sommerferien teilgenommen.

Bei der Entwicklung des Prototyps: Julia und Helena (Foto: Jade Hochschule)

 

Begleitet wurde die dreitägige Veranstaltung durch die Expertise von der Hochschule als auch externen Gästen. Als Referenten standen Professorinnen und Professoren aus dem Fachbereich Wirtschaft zur Verfügung ebenso wie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Startup-Bereich der Jade Hochschule. Geplant wurde die Akademie von Anka Albrecht. „Es ist toll zu sehen, wie begeistert und konzentriert die Jugendlichen die Informationen aufnehmen und mit den Referenten in Austausch kommen“, berichtet Albrecht.

Bei der Akademie „Gründen als Karriereweg“ waren unter anderem Nico (sitzend links), Jasmin (stehend Mitte) und Jendrik (sitzend rechts) (Foto: Jade Hochschule)

 

Die Jugendlichen nahmen an Vorträgen zu unterschiedlichen Themen entlang des Gründungsprozesses teil. So wurde den Jugendlichen und jungen Erwachsenen beispielsweise die Businessplanung, Finanzierung und der Kapitalbedarf nähergebracht. In Praxisphasen haben die Schülerinnen und Schüler dann zuerst an einer eigenen Idee gearbeitet und sich dann gemeinsam auf ein Thema geeinigt und dazu die Persona und die Darstellung in einem Pitch erarbeitet.

Mit bei der Akademie waren auch David (Mitte sitzend) und Laurin (sitzend Mitte-rechts) (Foto: Jade Hochschule)

Mit bei der Akademie waren auch David (Mitte sitzend) und Laurin (sitzend Mitte-rechts) (Foto: Jade Hochschule)

 

Schülerinnen und Schüler aus Wilhelmshaven, dem Umland bis nach Oldenburg haben sich das spannende Angebot der Jade Hochschule nicht nehmen lassen. „Mich haben mehr Anfragen erreicht als Plätze zur Verfügung standen. Das zeigt, wie beliebt solche Akademien zur Berufsbildung und Berufsorientierung sind“, erzählt Dr. Marc Stuckey.

Auch haben vier Gründerinnen und Gründer ihre Produkte in einer kurzen Präsentation vorgestellt. Danach bestand dann in Fragerunden die Möglichkeit, Näheres über die Werdegänge als auch die Produktentwicklung und das Auf- und Ab bei einer Gründung zu erfahren.

„Dass wir einen so tiefen Einblick bekommen, was alles in die Gründung eines Unternehmens fällt, war überaus spannend und interessant“, resümierte Nico, Abiturient an der IGS Wilhelmshaven.

Mehr Informationen unter

https://newsroom.jade-hs.de/magazin/zukunft-gruenden

Beitrag von Marc Stuckey