Segeln – Sportbootführerschein

2013/14 schulübergreifende Arbeitsgemeinschaft

Sportbootführerschein

 

sportbootZum vielleicht letzten Mal bieten wir im Rahmen der schulübergreifenden Zusammenarbeit der gymnasialen Oberstufen eine AG zur Vorbereitung auf den amtlichen SBF See (und Binnen) an. Der SBF See ist der wichtigste Schein zum Führen von Sportbooten mit Motor von mehr als 11,03 kW (15 PS) an der Welle. Er gilt für Segel- und Motorfahrzeuge.

Die Ausbildung umfasst die Gebiete Navigation, Gezeiten, Seemannschaft, Wetterkunde, Schifffahrtsrecht, Gesetzeskunde und Schiffsführung in Theorie und Praxis. Die Prüfung findet vor dem Prüfungsausschuss Aurich des DMYV/DSV in Leer statt.

Das Praxistraining findet in kleinen Gruppen auf dem Gelände des Wilhelmshavener Segelclubs (WSC) im Leistungszentrum Seesegeln in Hooksiel oder auf der Maade in Rüstersiel bei der Segelkameradschaft Geniusbank (SKG) statt. Der Förderkreis Schulsegeln (FSS) stellt die Schiffe zur Verfügung. Der Theorieteil für alle gemeinsam ist im Oberstufengebäude der IGS Wilhelmshaven, Friedenstr. 105 – 111, im Raum S 05, Eingang von der Friedenstraße, Treppe hoch, erste Tür rechts. Die Termine sind nach Vereinbarung, wir werden uns vermutlich auf einen Nachmittag pro Woche nach Schulschluss einigen. Beginn der AG ist nach den Sommerferien, Ende voraussichtlich im Juni 2014 mit dem Prüfungswochenende.

Voraussetzungen zur Teilnahme sind ein guter Gesundheitszustand und Farbentüchtigkeit, die Vollendung des 16. Lebensjahres, Spaß am Wassersport und Ausdauer beim Lernen.

Die Kosten belaufen sich auf  € 40,- (entfällt für alle TeilnehmerInnen am Sportkurs Segeln), die an die ausrichtenden Vereine abgegeben werden müssen und weitere Ausgaben für persönliche Dinge im Laufe des Jahres. Das sind in Euro:

  • Lehrbuch 26 – 32
  • Navigationsbesteck 20 – 40
  • Ärztliche Untersuchungen 20 – 40
  • Polizeiliches Führungszeugnis (entfällt bei KFZ – Führerschein) 20
  • Prüfungsgebühren ca. 80 für SBF See, 55 für SBF Binnen.

Durch Leihen, Sammelbestellungen oder Gebrauchtkäufe lassen sich die Kosten deutlich verringern – also erst einmal keine Einkäufe tätigen!

Die Anmeldung erfolgt auf der in der IGS aushängenden Liste oder per Internet.

 Der erste verbindliche Termin ist am Mittwoch, 21. 08. 2013 um 15.45 Uhr in der IGS für die Jahrgänge 10 – 13 (der IGS, der BBS’en und der Cäci) im Raum S 05 des Oberstufengebäudes der IGS Wilhelmshaven. Wer an der AG teilnehmen möchte, diesen Termin aber nicht wahrnehmen kann, ruft mich bitte vorher an oder schickt mir eine Mail.

Auf eine rege und regelmäßige Teilnahme freut sich der AG – Leiter Dieter Rothe und wünscht allen Interessentinnen und Interessenten Mast- und Schotbruch.

 Bei Rückfragen Tel. 04421/85324

Mail: DRothewhv@aol.com