Vorlesewettbewerb Jahrgang 6

Der gesamte sechste Jahrgang lauschte gebannt fünf Schülerinnen und einem Schüler, die in ihren Stammgruppen zum besten Vorleser gewählt worden waren und am 12.12.2013 am Vorlesewettbewerb der IGS teilnahmen.  Hierfür lasen diese in der ersten Runde einen Text aus einem Roman vor, den sie sich selbst aussuchen und im Vorfeld vorbereiten durften. Schwieriger wurde es dann in der zweiten Runde, als die Kandidaten einen unbekannten Text erhielten und diesen ungeübt vorlesen mussten.   Jaron Schmidt (6.1), Aylin Dada (6.2), Neele Desenz (6.3), Svenja Cramme (6.5), Marlous Haar (6.5) und Sarai Danneberg (6.6) stellten sich dieser Herausforderung und lasen die fremde Weihnachtsgeschichte vor 150 Schülerinnen und Schülern so gelungen vor, dass alle begeistert lauschten.  Man hätte eine Stecknadel fallen hören können.

Die Teilnehmer beim Vorlesewettbewerb.

Die Teilnehmer am Vorlesewettbewerb.

Der 5-köpfigen Jury wurde die Entscheidung sehr schwer gemacht, da alle Schüler sich bestens vorbereitet und großartig gelesen haben. Dennoch musste eine Entscheidung fallen – beim weiteren Vorlesewettbewerb auf städtischer Ebene wird die Schülerin Marlous Haar aus der 6.5 für die IGS Wilhelmshaven antreten.

Die Jury hort konzentriert zu.

Die Jury hört konzentriert zu.

Die Gewinnerin Marlous Haar. Herzlichen Glückwunsch!

Die Gewinnerin Marlous Haar. Herzlichen Glückwunsch!

 

Ki