Rockfestival mit Schülerbands im Kling Klang auf höchstem Niveau

„Raus aus der Schule und ab auf die Bühne“: Das war das Motto des ersten Rockfestivals mit drei Schülerbands im Kling Klang. Den Auftakt machten die „Hafenrocker“ von der Hafenschule, ein seit über 14 Jahren in wechselnder Besetzung bestehendes Musikprojekt, das junge Musiktalente unter der Leitung von Ralf „Pete“ Lübke und Hauke Krone fördert. In dem sehr gut besuchten Musikclub begeisterten die Hafenrocker das Publikum mit einer Auswahl eigener Rock- und Popsongs. Dabei gaben sie auch ihre bekannten Stücke wie „Wir sind die Hafenrocker“ und „Südstadt-Kinder“ zum Besten.

„Ich bin mächtig stolz auf meine Hafenrocker, dass sie das Festival so toll eingeleitet und mit großer Spielfreude unsere Songs präsentiert haben“, reflektiert Lübke den Auftritt.

Nach dem tollen Auftritt der Grundschüler folgte „Watt n Beat“, ein Bandprojekt des Wilhelmshavener Jugendtreffs Haven 84 und der Franziskusschule, das ebenfalls von Lübke und Holger Brettschneider begleitet wird. Die Band, die im letzten Sommer den Wettbewerb „Beste Band am Brunnen“ gewonnen hat, präsentierte ihre selbst komponierten Titel wie beispielsweise „Wilhelmshaven“ und „Hand in Hand“ mit einer kompletten Bläsersektion. Das Publikum honorierte den sehr überzeugenden Auftritt mit viel Applaus.

Die Schüler-Lehrer-Band „Huba Buba Buba Blues Boys“ der IGS Wilhelmshaven beim ersten Schüler-Rockfestival im Kling Klang (Foto: Moritz Junge)

Den Abschluss des Rockfestivals machten die „Huba Buba Blues Boys“, eine Ende 2022 von den Lehrern Marc Müller und Marc Stuckey gegründete Schüler-Lehrer-Band der IGS Wilhelmshaven. Bühnenerfahrung sammelte die Band schon bei diversen Veranstaltungen wie dem Wochenende an der Jade und dem Kiezfest in der Rheinstraße in Wilhelmshaven. Mit ihrem knapp fünfzig-minütigem Set heizten die Oberstufenschüler Marcel, Leonie, Lion und Tom mit ihren beiden Lehrern die Zuschauer noch mal mächtig ein und rockten den Musikclub. Ihre Coverversionen populärer Rock- und Popsongs luden die Zuhörer zum Mitklatschen und Mitsingen ein.

„Das war eine tolle Premiere des Schülerband-Rockfestivals. Ein richtig hohes Niveau, was die Kinder und Jugendlichen angeboten haben“, fasst Stuckey die Veranstaltung zusammen. Wenn die jungen Talente weiter bei der Musik bleiben, dann muss sich die Wilhelmshavener Musikszene keine Sorgen um Nachwuchs machen. Alle Bands würden sich freuen, sich auch weiterhin die Chance auf den Bühnen Wilhelmshavens und Umgebung präsentieren zu dürfen. Durch die positive Rückmeldung versuchen die Verantwortlichen auch im nächsten Jahr das Rockfestival wieder auf die Beine zu stellen.

Ein großer Dank aller Bands geht an das Team vom Kling Klang, an Jens Pruditsch-Trümmer und Sohn Robin für die Technik, Moritz Junge und Eric Janssen für Fotos und Heiko Pirkotsch für die Unterstützung beim Transport und Aufbau.

Bericht von Dr. Marc Stuckey