Standing Ovation für die Huba Buba Blues Boys

Das war mal ein Auftritt: Die Schüler-Lehrer-Band Huba Buba Blues Boys der IGS Wilhelmshaven verzaubert das Publikum beim Abendklang in der Christus- und Garnisonkirche und wird mit stehendem und langanhaltendem Applaus honoriert. Aber der Reihe nach.

Erstmalig wurden die Huba Buba Blues Boys vor einiger Zeit für einen Auftritt für die Veranstaltung „Abendklang“ in der Christus- und Garnisonkirche angefragt. Schnell konnte sich die Band mit den Pastoren Frank Morgenstern und Bernhard Busemann auf einen Termin einigen – der 04. Februar (die Homepage berichtete).

„Ein tolles Ambiente und eine schöne Stimmung“, beschreibt Dr. Marc Stuckey, der zusammen mit seinem Kollegen Marc Müller die Schüler-Lehrer-Band Ende 2022 gegründet hat, den gelungenen Abend. Etwas herausfordernd gestaltete sich die Akustik. „Wir haben das, denke ich, sehr gut gelöst, indem wir mit der Lautstärke wie im Proberaum gearbeitet haben. Wichtig ist, dass man da definitiv nicht zu laut aufspielt, sonst kommt der Sound schlecht herüber“, fasst Müller die Spielsituation zusammen. Um einen bestmöglichen Sound anbieten zu können, ist die Gruppe früher zum Veranstaltungsort angereist, um sich Zeit für den Soundcheck zu nehmen.

Große Unterstützung lieferten dabei auch Jan-Hendrik (JG 12) und Moritz Junge (Abitur an der IGS im Jahr 2022), die zurückgemeldet haben, an welchen Stellen der Sound noch verbessert werden kann. Eine Akribie, die sich ausgezahlt hat.

Mit großer Spielfreude begeisterten die Huba Buba Blues Boys beim Abendklang in der Christus- und Garnisonkirche (Foto: Moritz Junge)

Nach einleitenden Worten von Meike von Fintel, die durch den Abend führte, spielten die Huba Buba Blues Boys ihr erstes Set. Der Applaus zeigte bereits, dass die Band toll performt hat. Es folgte eine kurze Andacht von Frau von Fintel. Hier kehrten alle noch mal in sich und wurden mit Fragen „konfrontiert“, die jeder bzw. jede nur für sich selbst beantworten konnte. Ein Moment der Ruhe. Der ruhige und nachdenkliche Moment wurde dann mit dem zweiten Set „aufgebrochen“.

Nach dem letzten Song und unter tosendem Beifall wurde eine Zugabe gefordert – die das Publikum, in dem sich auch einige aktuelle und ehemalige IGS-Kolleginnen und -Kollegen eingefunden haben, auch bekam. Danach gab es dann stehende Ovationen. „Das war ein richtig schöner Moment“, erzählt Stuckey, der von der Freundlichkeit und dem wertschätzenden Umgang begeistert war. Und dass der Auftritt hervorragend war wird deutlich, da direkt danach Anfragen für andere Veranstaltung gestellt wurden. Wieder spielten Huba Buba Blues Boys Rock- und Popsongs mit viel Herz, großer Leidenschaft und viel Freude.

Für das Gelingen des Auftritts waren weitere fleißige helfende Hände beteiligt. Die Band bedankt sich nochmal ganz herzlich beim Autohaus Schmidt, ohne deren Unterstützung beim Transport der Auftritt gar nicht möglich gewesen wäre, Moritz Junge für die Hilfe beim Aufbau und die vielen Fotos, Herrn Pirkotsch für den Support beim Auf- und Abbau sowie bei Pastor Frank Morgenstern, Pastor Bernhard Busemann, Pastorin Meike von Fintel und Dina Schulz für die gesamte Unterstützung und den leckeren Tee vor Ort.

Wer den Auftritt verpasst hat, kann sich aber schon den nächsten Auftritt im Kalender eintragen: Am 10. März spielt die Band ab 16 Uhr im Kling Klang (zusammen mit den Hafenrockern und Watt n Beat). Weitere Informationen folgen.

Ein Bericht von Dr. Marc Stuckey