Spot on: Schülerfirmen der IGS!

Im Dezember wurden zwei Schülerinnen und ein Schüler, die in unterschiedlichen Schülerfirmen tätig sind, sowie die koordinierende Lehrkraft des Schülerfirmen-Teams, Anke Theiler, interviewt. Die beiden BNE-Berater:innen des niedersächsischen Kultusministeriums haben das Podcast-Format „Die MACHBAR“ ins Leben gerufen. Sie senden monatlich einen halbstündigen Beitrag zu Themen rund um mehr Nachhaltigkeit in Schulen. In Folge 4 geht es um Schülerfirmen. Die Vorbereitung und die Aufnahme der Sendung war für uns Beteiligte eine aufregende Sache. Was sagen wir? Wie kriegen wir das mit der Technik hin? Und wenn wir uns versprechen, was dann? … Wir finden, das Ergebnis kann sich hören lassen: streamen Sie doch mal rein bei der MACHBAR!

https://bildungsportal-niedersachsen.de/bne/umsetzung-des-bne-erlasses/podcast-die-machbar

https://open.spotify.com/show/2GKE0gdr20eZU4xk79oJhS

Der letzte Auftrag unserer Schülerfirmen war das Pommes&Hot-Dog-Abendessen bei der INT-Nacht. Knapp 100 hungrige Teilnehmer:innen mussten innerhalb einer Dreiviertelstunde versorgt werden. An einem Freitag. Um 20.15 Uhr. Kein Problem! Den Hut hatte Frau Terhaag mit ihrem Jobcenter auf: hier wurde geplant, kalkuliert, eingekauft und zugepackt. Die Profis aus den Schnellrestaurants hätten es nicht besser machen können: das Essen war pünktlich auf dem Tisch und es war superlecker! Danke dafür an das komplette Team!

Beitrag von Anke Theiler