Jugend-Workshop zur Nachhaltigkeit im digitalen Zeitalter

Der IGS-Schüler Tom Heyen hat an einem Social Media-Workshop mit den Schwerpunkten Wirtschaft, Philosophie und Nachhaltigkeit der „Young Leaders“ in Dresden teilgenommen.

Wurde sich früher primär aus Zeitungen, im Radio oder im Fernsehen informiert, so werden Informationen heutzutage immer häufiger über soziale Medien und Netzwerke im Internet verbreitet. Um Jugendlichen den Wandel der Informationsbeschaffung und der traditionellen Medien näher zu bringen, hat die Young Leaders GmbH zum Social Media-Workshop nach Dresden eingeladen. Für eine Teilnahme an diesem Kongress hat sich auch der 19-jährige IGS-Schüler Tom Heyen erfolgreich beworben. „Die Anzahl an Interessierten für ‚Young-Leaders‘-Workshops ist relativ hoch, da sich Jugendliche aus dem ganzen Bundesgebiet bewerben können. Für Dresden standen aber nur zwanzig Plätze zur Verfügung“, berichtet Dr. Marc Stuckey, der an der IGS für die Begabtenförderung zuständig ist und sich sehr freute, dass die Bewerbung von Tom erfolgreich war.

Übergabe des Teilnahmezertifikates an den IGS-Schüler Tom Heyen (rechts) durch seinen Lehrer Dr. Marc Stuckey.

Vorträge und Workshops wurden von Expertinnen und Experten, zum Beispiel von Hochschul-Professoren, Journalisten und Mitarbeitern vom Öffentlich-Rechtlichen Hörfunk, durchgeführt und die Teilnehmenden konnten fachlich vertieft erfahren, wie Online-Journalismus im Bereich von Social Media funktioniert und beispielsweise Videoblogs professionell erstellt werden. Themenpunkte standen immer im Sinne der Nachhaltigkeit. Die Jugendlichen haben hierbei auch an unterschiedlichen Produkten gearbeitet. „Innerhalb von zwei Tagen haben wir viel über die Themen Wirtschaft, Philosophie, Nachhaltigkeit und Social Media gelernt und konnten die Inhalte direkt miteinander verknüpfen, da wir kurze Videos zum Thema Nachhaltigkeit erstellt haben. Das hat wirklich sehr viel Spaß gemacht und ich würde gerne erneut einen solchen Workshop besuchen“, berichtet Tom.

Beitrag von Marc Stuckey