IGS-Lehrer bringen angehende Abiturienten mächtig ins Schwitzen

Im einem Fußballspiel Schüler gegen Lehrer konnte sich Jahrgang 13 knapp im Neunmeterschießen durchsetzen.
Fand vor Corona immer ein Abschiedsspiel des 10. Jahrgangs der IGS Wilhelmshaven zwischen Lehrern und Schülern im Jadestadion statt, so konnte diese Tradition in den vergangenen drei Jahren nicht mehr durchgeführt werden. Warum also dieses Abschiedsspiel nicht in die Halle verlegen und nachholen, dachte sich der jetzige 13. Jahrgang.
Hochmotiviert gingen beide Mannschaften in die Partie. Gespielt wurden zwei Halbzeiten á 20 Minuten. Für eine überragende Stimmung in der Nordfrost-Arena sorgte die gesamte Schülerschaft und das Kollegium, die sich das Spiel anschauen konnten. Wer einen einseitigen Spielverlauf erwartet hatte, der irrte. Sowohl die Lehrer- als auch Schülermannschaft suchten ihr Glück immer wieder in der Offensive. Nach vielen Chancen auf beiden Seiten stand es zur Halbzeit noch 0:0. Obwohl keine Tore gefallen sind, war die Stimmung auf der mit über 1400 Kindern und Jugendlichen besetzten Tribüne fantastisch.

Die Zuschauerinnen und Zuschauer in der sehr gut gefüllten Nordfrostarena sahen ein spannendes Spiel

In der Halbzeitpause gab es dann ein musikalisches Rahmenprogramm durch die Schüler-Lehrer-Band „Huba-Buba-Blues-Boys“ bestehend aus den Oberstufenschülern Lion, Basse, Fynnja, Eiso, Egor und den Lehrern Marc Müller und Marc Stuckey, die die Organisation der Halbzeitshow übernommen haben. Sie heizten das Publikum für den zweiten Spielabschnitt nochmal kräftig ein. Frenetisch haben die Kinder und Jugendliche zu „We will rock you“ und anderen live gespielten Musikstücken mit geklatscht und gesungen.

Die Halbzeitshow der Schüler-Lehrer-Band „Huba-Buba-Blues-Boys“ mit (v.l.) Eiso, Egor, Marc Müller, Fynnja, Marc Stuckey, Basse und Lion

Im zweiten Spielabschnitt fielen kurz vor Schluss die ersten Tore. Zunächst brachte Tom Jakubzik die Schülermannschaft in Führung, ehe das Lehrerteam zwei Minuten vor Ende durch Frank Bär den Ausgleich schaffte. In dem anschließenden Neunmeterschießen setzten sich die Schüler knapp mit 3:2 durch.

„Gewinnen ist natürlich immer toll, im Mittelpunkt stand für mich aber das Event an sich“, berichtet Abiturient Tom Heyen, der die Organisationsgruppe der Schüler geleitet hat. „Die Veranstaltung war hervorragend. Die intensive Planung und Durchführung haben sich absolut gelohnt“, freute sich Marc Stuckey. Für die Umsetzung dieser Veranstaltung geht großer Dank an die helfenden Hände des 13. Jahrgangs, das Sportbüro Wilhelmshaven, Michael Diers sowie Michel Theilen und Moritz Junge, die für die Ton- und Lichttechnik sorgten.

Mehr zur Halbzeitshow gibt es unter: https://www.youtube.com/watch?v=f3Ma4r1Y0Ts

Beitrag von Marc Stuckey