Jahrgang 9 – Herr Templin

Timo Templin Jahrgangsleiter

Stammgruppenleiter und Stammgruppenleiterinnen:

Stgr. 9.1 –
Stgr. 9.2 –
Stgr. 9.3 –
Stgr. 9.4 –
Stgr. 9.5 –
Stgr. 9.6 –

Jahrgangsteam:

Berichte aus dem Jahrgang:
„Ich packe meinen Koffer …“ – Jahrgang 7 „wandert aus“

„Was nimmst du mit, wenn du jetzt auswandern würdest? „Wie lange dauert die Überfahrt mit dem Schiff in die USA?“ Fragen wie diese gehörten zum Besuch des Jahrgangs 7 im Deutschen Auswandererhaus in Bremerhaven. In der Woche vor den Herbstferien erlebten unsere rund 180 Schülerinnen und Schüler dort sehr eindrucksvoll wie es sich angefühlt haben muss, seine Familie und seine Heimat zu verlassen. Ausgestattet mit einem „Boarding Pass“ und einem Fragenbogen durchliefen und erarbeiteten sich die Mädchen und Jungen die einzelnen Stationen einer solchen Reise, inkl. Schifffahrt und Ankunft in der amerikanischen Einwanderungsstation Ellis Island.

Der eintägige Ausflug in das Deutsche Auswandererhaus bildete den Abschluss der Unterrichtsreihe „Flucht und Migration“ im Fach Gesellschaft. Seit Schuljahresbeginn hatten sich die einzelnen Stammgruppen mit Fluchtursachen und -gründen, den Erlebnissen von Flüchtlingen, der Situation in Krisengebieten sowie der Bedeutung von Sicherheit und einem Zuhause beschäftigt. Bei dem Besuch im Auswandererhaus konnten sie nun feststellen, dass im 19. und 20. Jahrhundert auch viele Deutsche ihr Heimatland verließen. Allein von Bremerhaven wanderten zwischen 1830 und 1974 mehr als 7 Millionen Menschen aus. Schon damals waren es vor allem Gründe wie Armut, Arbeitslosigkeit und Krieg.

Besonders gut fanden die Schülerinnen und Schüler, dass das Auswandererhaus viele Möglichkeiten bietet, die einzelnen Stationen selbst zu erforschen. So meinten zwei Schülerinnen: „Das Tolle am Auswandererhaus ist, dass man sich nicht alles stumpf ansehen muss, sondern, dass man selber vieles ausprobieren und erleben kann!“

Beitrag von Susanne Krüger

Abschlüsse an der IGS

In welche Kuse muss ich eingestuft sein und welche Leistungen muss ich dort bringen, damit ich den erwünschen Abschluss erreichen kann?

Das Schaubild gibt einen Überblick.

Elterninformation_Abschlüsse Eine persönliche Beratung kann dadurch nicht ersetzt werden!

9.4 nimmt erfolgreich am Schülerwettbewerb der Wirtschaftsjunioren teil!

9.4_wigy_Preis
Die Stammgruppe 9.4 hat im Rahmen des AWT-Unterrichts erfolgreich an einem von den Wirtschaftsjunioren ausgerichteten Wirtschaftsquiz teilgenommen. 30 Fragen, unter anderem aus den Bereichen Allgemeinbildung, Politik, Wirtschaft, Ausbildung, Internationales und Regionales, galt es zu beantworten. Gewonnen hat die Stammgruppe eine Betriebserkundung bei der Nordenhamer Zinkhütte GmbH. Neben der Betriebserkundung als Klassenpreis hat die 9.4 für die gesamte Schule eine einjährige Mitgliedschaft im wigy e.V., einer Einrichtung des Instituts für Ökonomische Bildung in Oldenburg, gewonnen. Das wigy Projekt bietet viele spannende Inhalte und Aktivitäten für den Wirtschaftsunterricht.

„A Pinch of Salt“ and „Sticks and Stones“

 

kleinQS1J1273 kleinQS1J1307

Die zweite Auflage der Drama Workshops in den Jahrgängen 6 (Herr Grober) und 8 (Frau Toben) erreichte ihren Höhepunkt mit dem Auftritt des White Horse Theatre am vergangenen Donnerstag, 26.06.14. ....weiter lesen