Glossar

Schulprogramm


Bildungsstandards sind von der KMK verabschiedete, bundesweit einheitliche Vorgaben für bestimmte Fächer
Evaluation ist die Beurteilung des Erfolgs einer Maßnahme (Erfolgskontrolle).
Implementierung bedeutet Umsetzung bzw. Durchsetzung der Schulentwicklungsziele.
Kerncurricula leiten sich aus den Bildungsstandards ab und stellen Vorgaben des Landes Niedersachsen für ein einzelnes Fach dar.
Knigge – Kurs ist eine Unterrichtseinheit in Religion Werte Normen, in der sich die Schülerinnen und Schüler in enger Kooperation mit Wilhelmshavener Tanzschulen Regeln des gesellschaftlichen Zusammenlebens erarbeiten.
Lernentwicklungsberichte kennzeichnen unsere Rückmeldungskultur gegenüber den Schülerinnen und Schüler in den Jahrgängen 5-7. Sie bestehen aus einer Bewertung jeder Unterrichtseinheit mit erreicht und nicht erreicht sowie einer individuellen schriftlichen Rückmeldung jeder Fachlehrkraft.
Lernwerkstatt ist unsere Bezeichnung für einen mit vielfältigen Lernmitteln und Medien ausgestatteten Raum, in dem besondere Möglichkeiten für individuelles Lernen gegeben sind.
Medienprofilschulen sind Schulen, die ein Medienkonzept im Rahmen von n21 vorgelegt haben, das Medienerziehung in unterschiedliche Fächer und Jahrgänge systematisch einbindet.
MuTaTe ist Musik Tanz Theater AG der IGS Wilhelmshaven von Jahrgang 9-13.
Projekt Soziales Handeln
verpflichtet Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 36 Stunden in einem schulischen oder außerschulischen Bereich zu absolvieren und dazu ein Berichtsheft zu führen.
SEIS® – Selbstevaluation in Schulen ist ein Instrument der Bertelsmann – Stiftung zur Evaluation der Schulerfolge.
SMART ist die Abkürzung für die Formulierung von Zielen in der Projektmethode, die spezifisch, messbar, anspruchsvoll, realisierbar und terminiert sind.
Sportschwerpunktklasse ist ein Angebot in den Jahrgängen 5 und 6 um einen sportlichen Schwerpunkt zu bilden. Alle zwei Jahre wird die Sportart Golf angeboten, dazwischen jeweils wechselnde Sportarten (u.a. Tanz, Fußball, Handball, Tennis).
Wissenschaftspropädeutisches Arbeiten meint die Vermittlung von Vorkenntnissen zu einem wissenschaftlichen Studium.
Z-A-B – Differenzierung ist ein Differenzierungsmodell, das in vier Fächern abschlussbezogen (ESI, RS, HS) differenziert und zurzeit erprobt wird.