Leistungsbeurteilungen

In der IGS gibt es von Klasse 5 bis 7 keine Zensuren. Die Schulleistungen werden in Lernentwicklungsberichten mitgeteilt.
Sie haben die Aufgabe,

  • die Eltern darüber zu informieren, was in jedem Fach unterrichtet wurde und auf welchem Leistungsstand sich die Schülerin oder der Schüler befindet,
  • der Schülerin oder dem Schüler zu zeigen, was er oder sie bereits gelernt hat und wo das Wissen noch Lücken aufweist.

In den Schuljahren 8 bis 10 erhalten die Schülerinnen und Schüler Zeugnisse mit Zensuren.
Über die Lernentwicklungsberichte und Zeugnisse hinaus erhalten die Eltern anhand der Ergebnisse der schriftlichen Arbeiten, Lernkontrollen, Tests und in Elterngesprächen einen Überblick über den Leistungsstand ihres Kindes.
In der gymnasialen Oberstufe wird für die Schülerinnen und Schüler ein Studienbuch geführt, in dem halbjährlich deren Leistungen dokumentiert werden.

.