Schulleben

Hier finden Sie alle Berichte aus dem Schulleben – rechts im Menü auch nach Monaten und Kategorien wählbar. Außerdem ein paar ältere Fotogallerien bei Magix.net und unseren Youtube-Kanal:

Neueste Berichte aus dem Schulleben:
Sehr erfolgreiche Schulinspektion an der IGS Wilhelmshaven

Inspektionsteam bescheinigt der IGS Wilhelmshaven vorbildliche und herausragende ArbeitIMG_8219

Seit der Einführung der eigenverantwortlichen Schule gibt es in jedem Bundesland (derzeit einzige Ausnahme Schleswig Holstein) eine Schulinspektion. Sie soll die Qualität von Schulen evaluieren und den Schulen Impulse für ihre Weiterarbeit geben. In Niedersachsen war es Ziel der Landesregierung im Schuljahr 2014/15 alle Realschulen, Gymnasien und Gesamtschulen in die Schulinspektion einzubeziehen. Ausnahmen gab es bei neu zusammengelegten Schulen und Schulen, deren Schulleitung gerade gewechselt hat.
An der IGS Wilhelmshaven hatte sich die Schulinspektion für die Zeit vom 15. – bis 18. Juni angemeldet. Sicherlich waren Schulleitung und Kollegium von der Vorstellung, mitten im Abitur und den Abschlussprüfungen des 10. Jahrgangs das Inspektionsteam im Hause zu haben, nicht sehr begeistert. Die Möglichkeit, über ein solches Instrument einen Außenblick auf die eigene Schule und den Unterricht zu bekommen, wird in der Schule insgesamt aber geschätzt. Dem Leitsatz der IGS Wilhelmshaven „Wir zeigen, was wir tun“ gemäß, sind wir stolz auf unsere Arbeit und präsentieren uns offen.

Was wird besichtigt? ....weiter lesen

Schröder-Köpf lobt „wunderbare Schule“

Die Schüler unterstützen ein Umweltzentrum in der Wüste. Dass sie nicht nur Geld sammeln, sondern aktiv werden, begeisterte die Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe. (Titel WZ am 23.06.2015)

Hoher Besuch kündigte sich für den 22.Juni in der IGS Wilhelmshaven an. Auf Einladung des Umweltausschusses, der Stammgruppe 8.3 und der Namibia-AG besuchte Frau Evers-Meyer zusammen mit ihrer Parteifreundin Frau Schröder-Köpf die Schule. Frau Evers-Meyer hat als Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Wilhelmshaven, Friesland, Wittmund und auch als Mutter eines ehemaligen IGS-Schülers eine besondere Beziehung zur IGS Wilhelmshaven. Frau Schröder-Köpf ist Landtagsabgeordnete in Niedersachsen und Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe.

....weiter lesen

Gefährliche See

IGS Schüler präsentieren Kurzfilme zum Jubiläum der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger

Anlässlich des 150jährigen Jubiläums der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger setzten sich Schüler der IGS Wilhelmshaven mit dem Thema „Gefährliche See“ auseinander. Unter der Begleitung der Lehrerin Jutta Göner (Fachbereich Kunst/Darstellendes Spiel) und Norbert Ahlers vom Wattenmeer Besucherzentrum drehten Schüler des Darstellenden Spiels aus Jahrgang 9 drei Kurzfilme. Als Erzählformen wählten die Jugendlichen die Animation, das Schattenspiel und das Darstellende Spiel. In konzentrierter Arbeit und mit eindrucksvollem Engagement problematisierten die Schüler die Gefahren der Küste und des Meers. Über das kreative Videoprojekt gelang eine ungewöhnliche Annäherung an das Meer, die für alle Beteiligen in dieser Form neue Perspektiven eröffnete.Scherenschnitt

Scherenschnitt aus dem Silhouettenfilm „Stürmischer Ausflug“ von Johanna Gunkel, Dana Graßmann, Eric Gieseler, Lisa Sieger, Alina Strübing, Luca Wieting

Fotoprojekt mit der Kölner Künstlerin Johanna Reich

Unter Leitung der Medienkünstlerin Johanna Reich und der Begleitung der Kunstlehrerin Jutta Göner setzten sich 15 Schülerinnen (Jg. 9 bis Jg. 13) mit dem Einfluss von weiblichen Vorbildern (ihren Lebenswegen, Begabungen, Zielen, u. a.) auf das heutige Leben von Mädchen und jungen Frauen auseinander.
Die Schülerinnen sind im Werk Johanna Reichs ein wichtiger Bestandteil des künstlerischen Prozesses. Sie sind für die Künstlerin nicht nur einfache Teilnehmerinnen, sie werden durch ihr eigenes kreatives Handeln selbst Teil des Kunstwerks. Die Mädchen wählten für sich Bilder / Vorbilder berühmter Frauen aus, die sie aufgrund von Charakter, Lebenslauf oder Begabungen faszinieren. Die weiblichen Idole waren nicht nur die schönen, reichen und berühmten Schauspielerinnen wie Angelina Jolie oder Emma Watson, auch beeindruckende Schriftstellerinnen wie Astrid Lindgren oder berühmte Fotografinnen wie Lina Scheynius waren dabei. Auf der Suche nach ihren weiblichen Vorbildern entstanden ungewöhnliche Porträts. Das Porträt der ausgewählten Heldin wurde auf das Gesicht einer Schülerin mit einem Handbeamer projiziert und der Moment des „Eins-werden“ wurde von einer weiteren Schülerin mit einer Kamera fotografiert. Für einen Augenblick verschmilzt die Schülerin mit ihrem Idol zu einem eigenständigen Porträt. Den richtigen Moment für das Foto zu finden war die große künstlerische Herausforderung, denn nur das genaue Erkennen und Sehen schafft die eindrucksvollen überzeugenden Fotos. Das erstaunliche Ergebnis dieses Kunstprojekts ist noch bis zum 05.07.2015 in der Ausstellung „Das Publikum als Souverän. Partizipative Strategien in der Kunst heute.“ in der Kunsthalle Wilhelmshaven und im städtischen Außenraum auf Plakatwänden zu sehen.

Elternabend Jg. 7

Am 27.04. fand der Informationsabend für die Eltern des 7. Jahrgangs statt. Der Didaktische Leiter informierte beim zentralen Teil im Forum über die Fachleistungsdifferenzierung ab Jahrgang 8 und deren Bedeutung für den Erwerb von Abschlüssen in den Jahrgängen 9 und 10.

Eine gekürzte Version der gezeigten Präsentation findet sich hier: Elternabend Jg7_V-2015_Homepage

Arbeitsplatzerkundung in Jahrgang 8

Wenn ein kompletter Jahrgang mit 180 Schülerinnen und Schülern in Wilhelmshavener Betriebe strömt, um sich ein Bild von der „echten“ Arbeitswelt zu machen, dann steht wieder der letzte Tag des Berufsorientierungsprojekts auf dem Stundenplan. Damit die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der teilnehmenden Wirtschaftsunternehmen gelassen den IGS-Schülergruppen entgegen sehen können, bedarf es einer intensiven Vor- und später auch Nachbereitung dieses Tages. Unter organisatorischer Leitung von Michael Heynen werden Interessengruppen nach Berufsfeldern gebildet, das Jahrgangsteam sucht entsprechende Partner in der Wirtschaft und bespricht im Unterricht das Verhalten im Betrieb sowie die notwendige, schulische Dokumentation dieser Erkundung. Dann geht’s los. Wie aufregend, wenn sich alle wie abgesprochen an den Eingangstoren treffen und neugierig sind auf das, was sie dort erwartet (die betreuenden Lehrkräfte eingeschlossen). Am Nachmittag einer eindrücklichen Betriebsbesichtigung werden auf Plakaten im Jahrgang der Betrieb, Ausbildungsmöglichkeiten und wichtige Voraussetzungen, die man als zukünftiger Azubi mitbringen muss, dargestellt. Diese Plakate werden nun im AWT-Unterricht genutzt.

2015-04-16 13.47.51    2015-04-16 13.48.20    2015-04-16 13.47.07

Allen Unternehmen, die sich für unsere Schülerinnen und Schüler Zeit genommen und ihnen die Möglichkeit zu einem Blick hinter die betrieblichen Kulissen eröffnet haben, herzlichen Dank für Ihre Kooperation!

WHV-Frühjahrsputz auch auf dem IGS-Gelände

Wie immer in den letzten Jahren hat die IGS auch in diesem Jahr das Schulgelände auf Hochglanz poliert. Die Organisation durch die Entsorgungsbetriebe der Stadt war wie immer reibungslos und so konnten 140 Schülerfirmenmitarbeiterinnen und -mitarbeiter der Jahrgänge 9 und 10 sowie die Stammgruppen 8.3 und 7.4 mit Müllbeuteln und Anti-Ekel-Handschuhen bewaffnet auf Müllpirsch gehen.

Die Schülerfirma SIGS ist ausgerüstet und somit Müll-startklar

Die Schülerfirma SIGS ist ausgerüstet und somit Müll-startklar

2015-04-17 11.37.03

Braucht noch jemand einen Cityroller?

Angesichts der Funde fragte sich so mancher, wie man wohl am Totenweg plötzlich in voller Fahrt seinen Fahrradsattel verlieren konnte oder der zur ordnungsgemäßen Entsorgung vorgesehene Weihnachtsbaum aus Versehen ins Gebüsch geweht wurde, ohne dass man dies bemerkte. Rostige Behälter mit gefährlichem Sondermüll fanden wir in Schulnähe gar nicht witzig.

Rostiger Sondermüllbehälter im Graben

Rostiger Sondermüllbehälter im Graben

Zusammengekommen ist wieder ein bunter Müll-Mix, der Berg ist allerdings kleiner ausgefallen als in den vergangenen Jahren. Das macht Hoffnung, denn bei aller Müllfinderei ist doch die Abfallvermeidung der nachhaltige Variante. Allen Schülerinnen und Schülern sowie ihren betreuenden Lehrkräften „Danke!“ für ihren Einsatz und vielleicht können wir im kommenden Jahr die Teilnehmerzahl von 200 Umweltaktivisten toppen 😉

Frühjahrsputz 2015

Gewinner der Stadtradelaktion 2014

stadtradeln-klimahaus-1In dem vergangenen Sommer hat die IGS Wilhelmshaven am Schulwettbewerb im Rahmen der Klima-Bündnis-Kampagne „Stadtradeln 2014“ teilgenommen.
Die jetzigen Stammgruppen 7.1 und 7.6 haben dabei den 1. Platz für die IGS Wilhelmshaven bzw. den 2. und 3. Platz in der Gesamtwertung der Stadt erreicht! Gemeinsam radelten sie 9368 km, was einer CO2-Einsparung von 1349 kg entspricht.
Der gewonnene Ausflug zum Klimahaus Bremerhaven hat allen Beteiligten viel Freude bereitet! Vielen Dank dafür auch an die Stadt Wilhelmshaven.
Finnlandaustausch

gruppenbild finnen 20152

Die IGS Wilhelmshaven begrüßt die finnischen Schülerinnen und Schüler und die begleitenden Lehrerinnen, Paula Nygard, Milla Heldt und Sari Pukonen ganz herzlich.

 

-> Hier finden Sie alle Berichte aus dem Schulleben