Neue Farbe braucht die Wand!

Schulflure müssen eintönig, grau, gut ausgeleuchtet und vor allem ziemlich langweilig sein. Nein? In Ordnung; dann sollten sie zwar bunt gestaltet sein, aber lediglich mit einigen, gerahmten Bildern. Auch nicht? Naja, vielleicht sollten SchülerInnen die Flure ihrer eigenen Schule gestalten und so das Gesicht und die Außenwirkung ihrer Schule mitgestalten können.

Diesem Gedanken folgte ein kleiner Kreis von kunst- und malbegeisterten SchülerInnen des 8. Jahrgangs der IGS und opferte dafür sogar zwei seiner heiligen Wochenenden.

Im Rahmen des KOV Moduls „Wandgestaltung“ fanden wir uns an einem Freitag im November an der frisch grundierten Wand ein und beratschlagten, wie diese am besten von weiß zu bunt verwandelt werden könnte. Dabei boten sich die Arbeiten des Künstlers Keith Haring als Vorbild an. Er gestaltete Leinwände, Objekte und auch ganze Gebäude mit seinen unverkennbaren Figuren farbenfroh und seine Kunst wird auf der ganzen Welt wiedererkannt. Weiterhin erschien es uns sinnvoll Keith Haring als Vorbild zu nehmen, da die Figuren einfach zu zeichnen, die zu füllende Fläche hingegen groß und die Zeit wie immer knapp war.

Also; los geht’s! Die erste Phase des Unternehmens bestand darin, eigene Figuren im Stil Harings zu entwerfen, zu optimieren und diese dann auf Overhead-Folien zu kopieren. Eine Armada an alten Overhead-Projektoren brachte diese in der zweiten Phase an die Wand. Outlines mit dem Bleistift nachziehen, Farbflächen pinseln und anschließend die Outlines möglichst genau in schwarz nachziehen. Klingt einfach, war aber ein sehr viel Geduld einforderndes Vorgehen (nicht zuletzt aufgrund der rauen Wandoberfläche). Während unser zwei Wochenenden im November wurde nicht nur gemalt. Die allgemein euphorische Stimmung wurde mit spontan gespielten Konzerten, Tanzeinlagen, gemeinsamem Pizzaessen, Frühstück und jeder Menge Musik aufrecht erhalten. Freundschaften entstanden, Kunst als gemeinsames Interesse wurde ausgelebt und alle Beteiligten hätten gerne einfach bis zum nächsten Montag weitergemalt. Das Ergebnis ist auf den Bildern zu diesem Artikel zu sehen. Die Wand ist bunt, die Pinsel wieder ausgewaschen und wir hochzufrieden mit unserem kleinen Werk.

Beitrag von Kai Hagedorn