IGS Wilhelmshaven und Lernort kooperieren nun auch offiziell

Seit Jahren besuchen Schülerinnen und Schüler der IGS Wilhelmshaven regelmäßig den Lernort Technik und Natur e.V. in Altengroden. Während Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse in der Elektronikwerkstatt an einer Blinkschaltung löten, unterzeichnen Barbara Rossié, Schulleiterin der IGS und Armin Feldmann, Pädagogischer Leiter des Lernortes, einen Kooperationsvertrag, der die gemeinsame Arbeit nun auch auf dem Papier festlegt. Die Unterzeichnung des Vertrages ist eine Zwischenstation auf dem gemeinsamen Weg, der mit vielen Gesprächen begann und nun ein auf den Lehrplan der IGS abgestimmtes Konzept hervorgebracht hat. „Ich freue mich besonders, dass wir gemeinsame Evaluationsgespräche mit der IGS mit in den Vertrag aufgenommen haben. So stellen wir sicher, dass wir gemeinsam die Kooperation weiterentwickeln und regelmäßig der Schulentwicklung anpassen“, so Armin Feldmann.

Durch die technische Ausstattung des Lernortes können hier Bedingungen geschaffen werden, die nicht alle Schulen in dem Umfang vorhalten können. Als anerkannter außerschulischer Lernort für Bildung für Nachhaltige Entwicklung wird außerdem ein Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit gelegt. So können diese wichtigen Themenbereiche im Lernort praktisch vertieft werden.

In den vergangenen Jahren wurde bei der Weiterentwicklung der Angebote ein besonderes Augenmerk auf die Passung mit den Curricula der Fächer Naturwissenschaften und Technik/ Informatik sowie auf eine verbesserte Anbindung an den Unterricht gelegt. Die Kolleginnen und Kollegen der IGS haben bei der unterrichtlichen Vor- und Nachbereitung der Erfahrungen am Lernort eine Schlüsselrolle. Mit neu zu entwickelnden Materialien und/ oder Workshops sollen sie unterstützt werden, damit Schülerinnen und Schülern die Vernetzung ihrer praktischen Lernort-Erfahrungen, ihrem Vorwissen und Lerninhalten nachhaltig gelingt.