Schülerfirmen

sflogosDie Chance einer integrierten Beschulung ist durch Binnen – und Außendifferenzierungsmaßnahmen eine längst mögliche Abschlussoffenheit: jede(r) lernt in seinem Tempo, um sein Bildungsziel zu erreichen. Für SchülerInnen, deren Hauptschulabschluss gefährdet ist, gibt es besondere Förderungsmaßnahmen; SchülerInnen, die in die Sekundarstufe II übergehen, werden ebenfalls in speziellen Kursen auf die erhöhten Anforderungen des Abiturs vorbereitet.

Die große Mitte von immerhin ca. 70 – 80 SchülerInnen eines Jahrgangs wurde nicht speziell auf ihren Übergang in die Berufswelt vorbereitet. Wenn wir genau diese SchülerInnen fördern wollten, musste eine realitätsnahe, motivierende, Arbeit und Lernen verbindende, eben einfach andere Lernform her.

Deswegen wurde in einem dreijährigen Pilotprojekt ab 2009 der zweijährige Wahlpflichtkurs „Schülerfirma“ für alle Jugendlichen der Jahrgänge 9 und 10 mit unterem und mittlerem Abschlussziel zur Pflicht.

Die innovativen Möglichkeiten des Lernens, des gemeinsamen Arbeitens von SchülerInnen und LehrerInnen, der Kooperation mit außerschulischen Partnern und nicht zuletzt der gemeinsamen Gestaltung aktiven Schullebens überwiegen die Beschränkung der Wahlmöglichkeiten.

Im Grundsatzerlass zur Arbeit in der Sekundarstufe I der Integrierten Gesamtschule wird nicht nur die Vermittlung gemeinsamer Lernerfahrungen bei heterogenen Lernvoraussetzungen als Ziel schulischer Arbeit gefordert, sondern ebenso eine Entwicklung der gesamten Persönlichkeit durch Unterricht und Schulleben in Kooperation mit außerschulischer Umwelt intendiert. Diese gesamtschulische Aufgabe bezieht sich ausdrücklich auch auf Berufsorientierung.

Neueste Berichte von den Schülerfirmen:
Spot on: Schülerfirmen der IGS!

Im Dezember wurden zwei Schülerinnen und ein Schüler, die in unterschiedlichen Schülerfirmen tätig sind, sowie die koordinierende Lehrkraft des Schülerfirmen-Teams, Anke Theiler, interviewt. Die beiden BNE-Berater:innen des niedersächsischen Kultusministeriums haben das Podcast-Format „Die MACHBAR“ ins Leben gerufen. Sie senden monatlich einen halbstündigen Beitrag zu Themen rund um mehr Nachhaltigkeit in Schulen. In Folge 4 geht es um Schülerfirmen. Die Vorbereitung und die Aufnahme der Sendung war für uns Beteiligte eine aufregende Sache. Was sagen wir? Wie kriegen wir das mit der Technik hin? Und wenn wir uns versprechen, was dann? … Wir finden, das Ergebnis kann sich hören lassen: streamen Sie doch mal rein bei der MACHBAR!

https://bildungsportal-niedersachsen.de/bne/umsetzung-des-bne-erlasses/podcast-die-machbar

https://open.spotify.com/show/2GKE0gdr20eZU4xk79oJhS

Der letzte Auftrag unserer Schülerfirmen war das Pommes&Hot-Dog-Abendessen bei der INT-Nacht. Knapp 100 hungrige Teilnehmer:innen mussten innerhalb einer Dreiviertelstunde versorgt werden. An einem Freitag. Um 20.15 Uhr. Kein Problem! Den Hut hatte Frau Terhaag mit ihrem Jobcenter auf: hier wurde geplant, kalkuliert, eingekauft und zugepackt. Die Profis aus den Schnellrestaurants hätten es nicht besser machen können: das Essen war pünktlich auf dem Tisch und es war superlecker! Danke dafür an das komplette Team!

Beitrag von Anke Theiler

Fast 1000 Brötchen für das „Boarding Next Generation“ beim Sailing Cup

„Großauftrag“ hieß es am Freitag, 29.09.23, für die Schülerfirmen der Integrierten Gesamtschule Wilhelmshaven. 950 Brötchen mussten geschnitten, geschmiert, belegt und garniert werden, um die hungrigen Crews der 13 Traditionssegler, die beim Sailing Cup zu Gast in Wilhelmshaven sind, zu verpflegen. Mit einem Schüfi-Team von etwa 70 Schülerinnen und Schülern und der Unterstützung von 10 Lehrkräften wurden an zwei Tagen individuell gestaltete Snack-Tüten für die Teilnehmenden der Regatta am Freitagmorgen zusammengestellt. Von der Papiertüte bis hin zum Brötchen organisierten und produzierten die Jugendlichen alles selbst im Rahmen ihrer Schülerfirmen und engagierten sich außerhalb ihrer Schulzeit bis spät in den Abend und sogar früh am Morgen um 6 Uhr. Damit leisteten sie nicht nur einen wichtigen Beitrag für die Schulregatta der 13 Traditionssegler, sondern zeigten auch, wie gut sie sich durch ihre Firmen im Bereich Management, Finanzierung und Produktion selbst organisieren können.

Ganz besonders war der Besuch einer Radio-Redakteurin des NDR, die sich vor Ort in unserer Schulküche einen Eindruck von der kreativ-kulinarischen Arbeit machte.

Bericht von Katharina Terhaag

Der neuste Streich unserer Nachhaltigkeitsschule

Wir machen aus den Müllbergen der Corona-Selbstest eine Silica-Gel-Kollektion!

Die ganze IGS hat seit Wochen die kleinen Silica-Gel-Tütchen aus jedem Selbsttest gesammelt. „Was passiert damit?“ haben sich viele gefragt. Die Schülerfirma „Wellness World“ schneidet alle Tüten auf (und das ist eine mühsame Arbeit!) und nutzt das Gel weiter. Entstanden ist eine kleine Kollektion nützlicher Alltagshelfer, die bald bestellbar ist. Mit diesem nachhaltigen Projekt haben wir uns bei dem Wettbewerb der Spardabank beworben.

Es können bis zu 6.000 Euro gewonnen werden. Dazu brauchen wir dringend deine/ Ihre Unterstützung! Nur noch bis zum 31.5.

  1. Scanne den Code. Er bringt dich direkt auf die Abstimmungsseite unseres Projekts.
  2. Gib deine Handynummer ein und du erhältst 3 Codes per SMS.
  3. Die Codes sind 48 Stunden gültig. Einfach eingeben und sie bringen uns im Ranking der Projekte an die Spitze.
  4. Bitte machen! Danke!
  5. Bitte weitermachen: Freunde, Bekannte, Verwandte über soziale Medien aktivieren, dass sie auch für unser Projekt stimmen. Nochmal Danke!

Scanne den Code oder klicke hier:

https://www.spardaspendenwahl.de/profile/integrierte-gesamtschule-wilhelmshaven/

Beitrag von Anke Theiler

WHV klebt!

Bilder in Tüten – Sammeln, kleben, fertig!

Fast ein Jahr hat es gedauert, bis wir unsere vage Idee endlich als druckfrisches Sammelalbum in den Händen halten können. Wir freuen uns und kleben wie die Weltmeister!

Das Wichtigste in Kürze: Wir wollen an unsere erfolgreiche Broschüre „WHV – I like“ anknüpfen, um Wilhelmshavens schöne Seiten zu zeigen – meckern kann jeder und wir möchten darauf nicht einsteigen. In unserem Sammelalbum (2€) gibt es 15 Doppelseiten mit je 10 Aufklebern, die unsere Sicht auf unsere Heimatstadt 150 Jahre nach ihrer Gründung zeigt. Sport und Shoppingvergnügen sind genauso dabei wie Entspannung am Strand oder im Stadtpark. Klar, dass Sehenswürdigkeiten und Meer auch nicht fehlen. Die Schülerfirmen haben insgesamt 375.000 Aufkleber in 15er-Tüten (1€) verpackt. Das war eine riesige Aktion, die uns an den Rand des Verzweifelns gebracht hat. Danke für alle helfenden Hände – wir haben es geschafft!

Zu kaufen gibt es jetzt das Album und die Aufkleber bei unserem Kiosk, in der Marktstraße bei Cucina Laura, unterwegs und im Café Morgaen, beim Ticketcenter der Landesbühne und bei der Touristinfo (Ebertstr. & beim Pumpwerk). Mit Album und Stickern bewaffnet, kann der Klebespaß beginnen – entdecke deine Stadt!


Doppelte Aufkleber?!
Nicht verzweifeln, denn Tauschpartner lassen sich über soziale Medien oder in der IGS finden.
Außerdem wird’s am 20. Juni im Kush’s eine Tauschparty ab 17.00 Uhr geben. Am besten, ihr überlegt euch schon mal einen Kurs für drei Rathaustürme oder zwei Schweinswale….

 

Fehlt etwas?! Sorry dafür, sprecht/schreibt uns einfach an. Wir sind auch für den Service verantwortlich und erledigen das.

Anke Theiler, Nina Helmerichs, Dr. Marc Stuckey

Weitere Infos sind im Artikel der Wilhelmshavener Zeitung vom 22.05.2019 unter folgendem Link zu finden: https://www.wzonline.de/nachrichten/newsdetails-top-thema/artikel/projekt-von-igs-schuelern-wilhelmshavener-sticker-sammelalbum-ab-sofort-erhaeltlich.html

Adventskranz gefällig?

Weihnachten steht vor der Tür

Am vergangenen Freitag hatten die Schülerinnen der Schülerfirma „Brilliant Ideas“ die Gelegenheit, in das Berufsfeld einer Floristin hautnah reinzuschnuppern. Für das anstehende Weihnachtsgeschäft produzierten die Schülerinnen des 9. und 10. Jahrgangs in der Gärtnerei Thomßen Adventskränze und wurden dabei tatkräftig von Frau Thomßen und ihren Mitarbeiterinnen unterstützt. Diese zeigten den Firmenmitgliedern, worauf bei der Herstellung der Kränze zu achten sei und gaben Tipps für die Gestaltung. Diese Form der Unterstützung und Zusammenarbeit sei selbstverständlich, so Frau Thomßen. Für die Schülerinnen war die Arbeit außerhalb der Schule eine wichtige Erfahrung und ein weiterer Schritt in Richtung Berufsfindung. Dass dies ein toller Beruf sei, der zudem noch viel Spaß mache, konstatierte Ann-Kathrin aus dem 10. Jahrgang am Ende des Workshops.

Wir möchten uns auf diesem Wege noch einmal herzlich für die tollen Einblicke und die tatkräftige Unterstützung bei dem Team der Gärtnerei Thomßen bedanken.  Es hat sich wirklich gelohnt, die dekorativen Ergebnisse können auf dem Weihnachtsbasar der IGS am kommenden Mittwoch erworben werden.

 

Gesundes Frühstück mit Haferflocken

Im Rahmen der Aktion „Gesundes Frühstück“ hat die Stammgruppe 9.5 ein Paket von der Firma Koelln erhalten, in dem verschiedene Haferflocken, Instantflocken, Knuspermüsli und Rezepthefte vorhanden waren. Die Schüler selbst brachten Milch, Jogurt, Honig, Aufschnitt und verschiedenes Obst mit und schon konnte das gesunde Frühstück beginnen. Neben einer Müsli-Ecke, an der die Schüler sich selbst Müsli nach Wahl zusammenstellen konnten, gab es noch eine Brötchenecke mit selbstgebackenen Hefezöpfen mit Haferflocken. Am begehrtesten aber war die Smoothie-Station, an der die Schüler mit verschiedenen Zutaten und Haferflocken leckere Getränke herstellten. Am Ende waren alle überzeugt, dass auch gesundes Frühstück überaus lecker schmecken kann. Und so konnten die Schüler mit neuer Energie in den Rest des Schultages starten. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle für die Unterstützung von Koelln.

Wirtschaftspreis

Stammgruppe 9.2 ist bei Wirtschaftsfragen die Nummer 1

IMG_4773

Die Stammgruppe 9.2 gewann beim diesjährigen Schülerwettbewerb der Wirtschaftsjunioren der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer. Im Wirtschaftsquiz beantwortete die Stammgruppe alle Fragen aus den Themenbereichen Allgemeinbildung, Politik, Wirtschaft, Regionales und Internationales richtig und nahm neben dem Gewinn einer tollen Betriebsbesichtigung auch an der Verlosung der Hauptpreise teil. Das Losglück lag allerdings nicht bei der IGS.IMG_5864
Trotzdem durften die Schülerinnen und Schüler einen aufregenden Tag bei der Firma BÄKO im Oldenburg erleben. Man darf schließlich nicht jeden Tag in -36 Grad kalte Lagerräume. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Firma BÄKO für eine interessante Betriebsbesichtigung.

Schoolboxen gepackt

2015-07-22-2040aDie Schülerfirma Schoolbox hat am Zeugnistag ordentlich zugelangt und alle Schoolboxen gepackt. Einige Tage bevor die Schule wieder beginnt, treffen sich die Schoolboxler und erledigen die noch ausstehenden Arbeiten. So sind einige Artikel nachgeliefert worden, die in die Kisten gepackt werden müssen. Außerdem fehlen noch die Aufkleber, die jeden Artikel und jede Box eindeutig kennzeichnen.

 

WHV-Frühjahrsputz auch auf dem IGS-Gelände

Wie immer in den letzten Jahren hat die IGS auch in diesem Jahr das Schulgelände auf Hochglanz poliert. Die Organisation durch die Entsorgungsbetriebe der Stadt war wie immer reibungslos und so konnten 140 Schülerfirmenmitarbeiterinnen und -mitarbeiter der Jahrgänge 9 und 10 sowie die Stammgruppen 8.3 und 7.4 mit Müllbeuteln und Anti-Ekel-Handschuhen bewaffnet auf Müllpirsch gehen.

Die Schülerfirma SIGS ist ausgerüstet und somit Müll-startklar

Die Schülerfirma SIGS ist ausgerüstet und somit Müll-startklar

2015-04-17 11.37.03

Braucht noch jemand einen Cityroller?

Angesichts der Funde fragte sich so mancher, wie man wohl am Totenweg plötzlich in voller Fahrt seinen Fahrradsattel verlieren konnte oder der zur ordnungsgemäßen Entsorgung vorgesehene Weihnachtsbaum aus Versehen ins Gebüsch geweht wurde, ohne dass man dies bemerkte. Rostige Behälter mit gefährlichem Sondermüll fanden wir in Schulnähe gar nicht witzig.

Rostiger Sondermüllbehälter im Graben

Rostiger Sondermüllbehälter im Graben

Zusammengekommen ist wieder ein bunter Müll-Mix, der Berg ist allerdings kleiner ausgefallen als in den vergangenen Jahren. Das macht Hoffnung, denn bei aller Müllfinderei ist doch die Abfallvermeidung der nachhaltige Variante. Allen Schülerinnen und Schülern sowie ihren betreuenden Lehrkräften „Danke!“ für ihren Einsatz und vielleicht können wir im kommenden Jahr die Teilnehmerzahl von 200 Umweltaktivisten toppen 😉