Elternschule

Abschlüsse an der IGS

In welche Kuse muss ich eingestuft sein und welche Leistungen muss ich dort bringen, damit ich den erwünschen Abschluss erreichen kann?

Das Schaubild gibt einen Überblick.

Elterninformation_Abschlüsse Eine persönliche Beratung kann dadurch nicht ersetzt werden!

Lernentwicklungsberichte – Neues zum Schuljahr 2014/15

Die IGS Wilhlemshaven möchten in den Jahrgängen 5-7 ihr bisheriges Modell der Lernentwicklungsberichte grundlegend erneuern und die kompetenzorientierte Bewertung stärken. Was neu sein wird, was Kompetenzen sind und wie der neue LEB „zu lesen“ ist, wurde auf einem Elternabend für die Jahrgänge 5-7 am 26.01.2015 vom Didaktische Leiter Dr. Knut Engeler vorgestellt.

Die Präsentation findet sich hier: Elterninformation_Jg.5-7_LEB

Elternabend Jg. 8

Am 09.02.2015 hat der zentrale Elternabend für den Jahrgang 8 stattgefunden. Der Didaktische Leiter Dr. Knut Engeler hat über die Veränderungen im Wahlpflichtbereich zum neuen Schuljahr, über Kurseinstufungen und die Modalitäten für die verschiedenen Abschlüsse informiert.

Eine Kurzfassung der Präsentation findet sich hier: Elterninformation_Jg.8_Differenzierung_Abschlüsse_Wahlpflicht_I9_2015_Homepage

Elternabend Jg. 7

Am 27.04. fand der Informationsabend für die Eltern des 7. Jahrgangs statt. Der Didaktische Leiter informierte beim zentralen Teil im Forum über die Fachleistungsdifferenzierung ab Jahrgang 8 und deren Bedeutung für den Erwerb von Abschlüssen in den Jahrgängen 9 und 10.

Eine gekürzte Version der gezeigten Präsentation findet sich hier: Elternabend Jg7_V-2015_Homepage

Elternabend für den 5. Jahrgang

Am 16. März hat der Elternabend für den derzeitigen 5. Jahrgang stattgefunden. Beim zentralen Teil im Forum haben der Didaktische Leiter über Schwerpunktbildung (Wahlpflichtkurse) in Jahrgang 6 und der Fachbereichsleiter Fremdsprachen über die Wahl der 2. Fremdsprache ab Jahrgang 6 informiert.

Die zentralen Folien der Präsentation finden sich hier: Elterninformation_Jg.5_März-2015_Homepage

Elternabend für den 6. Jahrgang

Am 23. März hat der Elternabend für den derzeitigen 6. Jahrgang stattgefunden. Beim zentralen Teil im Forum hat der Didaktische Leiter über Fachleistungsdifferenzierung und Schwerpunktbildung ab Jahrgang 7 informiert.

Die zentralen Folien der Präsentation finden sich hier: Elternabend Jg6_V-2015_Homepage_klein

Elternschule hat mit Erfolg stattgefunden

Die Veranstaltung „Erfolgreich in der Schule – häusliches Üben und Vokabeln lernen“ hat am 11.11.13 mit rund 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmern stattgefunden. Die teilnehmenden Eltern des 5. Jahrgangs konnten sich an dem kurzweiligen Abend über die Bedeutung des häuslichen Übens und Strategien zur Umsetzung informieren. Unter  Anleitung und mit Unterstützung einiger Schülerinnen und Schülern aus Jahrgang 10 konnten die Teilnehmenden ganz praktisch verschiedene Methoden zum Lernen von Vokabeln erproben. Dass dies viel Spaß machen kann, war deutlich zu hören. Natürlich gab es dazu auch theoretische Informationen und einen kleinen Vorgeschmack auf den Lerntypentest, den alle Schülerinnen und Schüler im Lerntraining absolvieren.

Die Referenten, der Fachbereichsleiter Fremdsprachen Arndt Halfbrodt und der didaktische Leiter Dr. Knut Engeler, danken allen interessierten Eltern für ihre Teilnahme. Ein besonderer Dank geht an die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10, die durch ihren Beitrag den praktischen Teil des Abends ermöglicht haben.