Bericht zum Weihnachtskonzert am 21.12.22 an der IGS Wilhelmshaven

Die Instrumente sind gestimmt, die Stücke geübt und die Weihnachtsmützen verteilt. Herzlich willkommen zum Weihnachtskonzert an der IGS Wilhelmshaven!

Nach zwei Jahren Corona-bedingtem Ausfall konnte endlich wieder ein Konzert in der Vorweihnachtszeit stattfinden. Die Initiative dazu kam von einer Gruppe Sechstklässlerinnen aus dem Bandprofil. Also wurden Stücke ausgewählt, diese nochmal intensiv zu Hause geübt und in der Schule geprobt, ein Plakat wurde gestaltet und Weihnachtslieder wurden vokal einstudiert. Außerdem fragten die Organisatorinnen noch die Schüler:innen aus dem Bandprofil in Jahrgang 5, ob sie etwas zum Weihnachtskonzert beitragen wollen. Spontan schlossen sich auch noch die Schüler:innen des Bandprofils aus Jahrgang 7 an.

Und so konnte es losgehen. Am Abend vor dem letzten Schultag versammelten sich Eltern, Großeltern, Freunde und Familie im Forum der IGS. Viele sahen die Kinder aus dem musischen Profil zum ersten Mal auf der Bühne. Eröffnet wurde das Konzert von einer der Initiatorinnen Alin, die die Zuschauer begrüßte und das folgende Konzert ihrer Band des Jahrgangs 6 ankündigte. Anschließend wurden den Gästen die Videoproduktionen der vergangenen Jahre präsentiert, die im Rahmen der Profilklassen am jeweiligen Ende des Jahrgangs 5 entstanden sind. Weiter ging es dann mit den Gesangseinlagen. Zunächst präsentierte der Jahrgang 5 das Stück „Schön, dass du da bist“. Die Schüler:innen, die erst seit dem Sommer an der IGS sind, waren sichtlich aufgeregt, meisterten ihren Auftritt aber schon sehr professionell und sangen mit viel Herzblut. Es folgten Weihnachtslieder wie „Jingle Bells“ und „Feliz Navidad“ dargeboten von Jahrgang 6. Den krönenden Abschluss bot die Band aus Jahrgang 7, die u. a. weihnachtlich-jazzige Stücke wie „Rudolph The Red-Nosed Reindeer“ auf ihren Instrumenten spielten. Die Begeisterung war groß und die Kinder badeten im Applaus. Stolz und voller Motivation konnten die Kinder in die Weihnachtsferien starten.

Ein herzlicher Dank geht an alle beteiligten Schüler:innen, die Bandleiter und die anwesenden Gäste!

Beitrag von Wolf Hildebrandt