Barmer GEK-Cup

IGS-Schüler gewinnen den Barmer GEK-Cup

von Marc Stuckey

Unsere Schüler haben es den Lehrern nachgemacht: Nachdem das IGS-Fußballkollegium im Januar den Niedersachsenpokal der Gesamtschulen im Fußball holten (Bericht auch auf der IGS-Homepage), konnte jetzt eine Schülermannschaft, zusammengesetzt aus Fußballern des 9. und 10. Jahrgangs unserer Schule, den Barmer GEK-Cup, der im Jadestadion in Wilhelmshaven ausgetragen wurde, gewinnen. Dieser Pokal wird von der Krankenkasse Barmer-GEK und dem Niedersächsischen Fußballverband unterstützt und in verschiedenen Regionen Niedersachsens unter den Schulen ausgespielt. Unser Team dominierte die Gruppenphase und zeigte durch schnelle Kombinationen sehr sehenswerten Fußball. Alle drei Spiele wurden jeweils mit 2:0 gewonnen. Gegen die Franziskusschule trafen Finn und Luka, gegen die OBS Jever erzielten Lenny und Luka die Tore und gegen die OBS Sande waren Adeola und Thore erfolgreich. Ohne Punktverlust und Gegentreffer wurde dann das Halbfinale gegen die Cäcilienschule bestritten. Unsere Schüler begannen etwas nervös. Die fahrige Anfangsphase der IGS-Mannschaft nutzte die Cäcilienschule aus und traf nach fünf Minuten zum 1:0. Ein Weckruf für die IGS-Schüler. Denn gleich im Gegenzug erzielte unser Torjäger Finn den Ausgleich. Danach dominerte die IGS-Mannschaft das Spielgeschehen. Zwei Minuten vor Schluss konnten die IGS-Schüler den verdienten Siegtreffer erzielen. Wieder war es Finn, der den Treffer markierte. Im Finale trafen wir auf die Oberschule Varel, die sich in ihrer Gruppe klar durchsetzte. Dieses Spiel wurde von uns von Beginn an kontrolliert. Viele Kombinationen konnten allerdings nicht mit einem Treffer belohnt werden. Entweder kam der letzte Pass nicht an, das Tor wurde minimal verfehlt oder der Torhüter des Gegners konnte parieren. Erst kurz vor Schluss war es wieder Finn, der den Ball sehenswert im gegnerischen Tor unterbrachte. Insgesamt ist der Turniersieg verdient. Als Sieger des Turniers qualifiziert sich die IGS-Mannschaft für die Finalrunde, die im Oldenburger Marschwegstadion ausgetragen wird.

Barmer Cup 009

Auf dem Foto (aufgenommen von Ilona Reese) von oben (links): Heinz Lange (Vorsitzender Fußball-Kreis Friesland), Dieter Ohls (Beauftragter für den Schulsport), Lukas, Lenny, Jannick, Adrian, Ole, Paul, Yannik, Detlef Kasig (BARMER GEK), Uwe Reese (Vorsitzender Fußball-Kreis Wilhelmshaven), Dr. Marc Stuckey (Trainer und Betreuer der IGS-Mannschaft)
unten von links: Luka, Finn, Adeola, Tom, Thore und Roman

Alle Ergebnisse:Tabelle1
Tabelle2
Tabelle3