Zweite Honigernte

Erhofft und doch unerwartet – die zweite Honigernte in diesem Jahr!

Diese Wabe ist nicht ausreichend verdeckelt und wird daher nicht ausgeschleudert.

Diese Wabe ist nicht ausreichend verdeckelt und wird daher nicht ausgeschleudert.

Das Bienenjahr hat seinen Zenit überschritten. Die Bienen beginnen allmählich, sich auf die Überwinterung vorzubereiten. Vorher heißt es aber, die Spättracht zu ernten. Zunächst sah es nicht so aus, dass es noch ein weiteres Mal Honig geben würde. Die Völker waren sehr mit sich beschäftigt, und zumindest ein Volk hat umgeweiselt (d.h. die alte gegen eine neue Königin ausgetauscht). Auch war das Wetter zu unbeständig, so dass die Bienen nicht sammeln konnten. Trotzdem konnten wir von einem Wirtschaftsvolk eine zweite (kleine) Ernte einfahren.