WERDER BEWEGT und Molkerei Ammerland besuchen IGS

WERDER BEWEGT und Molkerei Ammerland besuchen die IGS Wilhelmshaven
„Ammerländer Milchmuhbil on tour“ kommt nach Wilhelmshaven

Wilhelmshaven, Juni 2014. Mehr über gesunde Ernährung lernen und den Spaß an Bewe-gung entdecken – das können die Schüler der IGS Wilhelmshaven am Freitag, den 13.06.2014. Dann macht das Ammerländer Michmuhbil Station in Wilhelmshaven. Die Aktionswochen „Ammerländer Milchmuhbil on tour“ sind ein gemeinsames Projekt der Corporate-Social-Responsibility-Marke des SV Werder Bremen WERDER BEWEGT – LEBENSLANG und der Molkerei Ammerland. Ernährungsexperten und Trainer der beiden Unternehmen kommen für einen Vormittag in die Schule. Sie informieren über Milchprodukte und führen zwei Bewegungseinheiten der Ballschule durch. Am Milchmuhbil kann zudem jeder Schüler kostenlos Milchprodukte probieren.

Das Milchmuhbil wird am Freitag ab 9.30 Uhr auf dem Schulgelände stehen. Eine Ernäh-rungsberaterin der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. erklärt den Schülern Wissenswertes rund um das Lebensmittel Milch und gesunde Ernährung. Ab 9.45 Uhr findet in der Schulküche außerdem ein Snack-/Shake-Seminar statt, bei dem Schülergruppen gezeigt wird, wie sie einfache und leckere Snacks und Shakes aus Milch-produkten herstellen können. Parallel findet die Ballschule statt. Unter Anleitung von Trainern des SV Werder Bremen beschäftigen sich die Schüler in verschiedenen Trainingsmodulen ganzheitlich mit dem runden Sportgerät. „Wir freuen uns sehr auf den Besuch. Die Mitarbeiter von Ammerland und Werder können unsere Schüler für die wichtigen Themen Ernährung und Bewegung auf eine andere Art motivieren“, sagt Mario Koch (Fachbereichsleiter Sport der IGS Wilhelmshaven). Im Vorfeld des Besuchs erhielt die Schule 100 Freikarten für ein Heimspiel des SV Werder Bremen.

Die IGS Wilhelmshaven ist „100% Werder-Partner“ und nimmt seit 2002 am Projekt „100 Schulen – 100 Vereine“ des SV Werder Bremen teil, welches Teil des Corporate-Social-Responsibility-Engagements des Bremer Bundesligisten ist. „Kinder und Jugendliche für eine ausgewogene, gesunde Lebensweise zu sensibilisieren, ist zentraler Bestandteil unseres gesellschaftlichen Engagements “, erläutert Klaus-Dieter Fischer, Vereinspräsident des SV Werder Bremen. „Es ist auch unser Ziel, einen ausgewogenen Lebenstil zu fördern und über die Vorteile einer bewussten Ernährung aufzuklären. Dieses gemeinsame Ziel macht Werder für uns zu einem perfekten Partner“, begründet Ammerland-Geschäftsführer Ralf Hinrichs die Zusammenarbeit mit dem Verein von der Weser. Die „Ammerländer Milchmuhbil on tour“-Aktionswochen, die in der abgelaufenen Saison zum ersten Mal an den Werder-Partnerschulen im Weser-Ems-Land veranstaltet wurden, haben für eine große Nachfrage und Begeisterung bei den Schulen und Kindern gesorgt, sodass das Projekt in der Bundesliga-Saison 2014/15 fortgesetzt wird.