Wer suche, der finde und tausche

„WHV klebt!“ feierte erste Tauschpartys im Kush’s in der Rheinstraße und im Familienzentrum West im Wiesenhof„

Biete die 38 und 92!“ „Ich suche noch die 50.“, „Hat jemand die 146?“ In einem richtigen Tauschrausch zeigten sich die Teilnehmer bei den ersten beiden Tauschpartys im Kush’s in der Rheinstraße 98 und im Familienzentrum West im Wiesenhof im Rahmen des Projektes „WHV klebt!“, das von den IGS-Lehrkräften Anke Theiler, Nina Helmerichs und Dr. Marc Stuckey initiiert wurde und sich an die „Panini“-Alben anlehnt. Allerdings werden dabei keine Fußballprofis gesammelt, sondern es handelt sich um ein Sammelalbum, in das 150 Bilder eingeklebt werden müssen, die die schönen Seiten Wilhelmshavens zeigen. Anlass ist das 150-jährige Stadtjubiläum (die WZ berichtete). Jung und Alt kamen bei den beiden Tauschaktionen rege ins Gespräch, um fehlende Klebebilder zu erhalten. Doch auch über einzelne Bilder wurden Erinnerungen ausgetauscht. „Über die Resonanz haben wir uns sehr gefreut. Die vielen kleinen und großen Sammler haben beiden Veranstaltungen einen tollen Rahmen gegeben“, so Theiler. Knapp drei Stunden wurde jeweils gesucht, geboten und gefunden. Dabei zeigten sich die Teilnehmer auch sehr gut vorbereitet. „Richtige Tauschprofis haben vorbeigeschaut. Es gab ganz genaue Listen mit dem, was fehlt und was angeboten werden kann“, berichtet Helmerichs.

Tauschrausch im Kush’s: Klein und Groß bieten und suchen Klebebilder für ihr Sammelalbum „WHV klebt“

Durch die Tauschbörse konnten einige Besucher tatsächlich nun alle Klebebilder für ihr Sammelalbum erhalten. Dort war die Freude dann besonders groß. Und nicht nur Wilhelmshavener schauten vorbei. „Es waren auch Feriengäste aus Mainz zu Gast. Sie haben ebenfalls bei der Tauschparty teilgenommen und konnten mit einem vollen Heft wieder in die Heimat fahren“, so Stuckey.

Die Erstauflage des Sammelalbums ist auf 2000 Stück begrenzt. Wer jetzt dem Sammelfieber beiwohnen möchte, der kann das Album und Klebebilder an den Verkaufsstellen Tourist-Info in der Ebertstraße, Landesbühne, Cucina Laura, Unterwegs, Café Morgaen und IGS Wilhelmshaven erwerben.

Weitere Termine für Tauschpartys werden demnächst bekanntgegeben