Mitteilungen der Schulleitung

Entscheidung über Aufnahme an der IGS

Der Anmeldezeitraum ist vorüber. Die Entscheidung, wer im Schuljahr 2022/23 an der IGS Wilhelmshaven starten kann, fällt am 17.05.2022. Dann tagt der Aufnahmeausschuss und führt das qualifizierte Losverfahren durch. Wir werden umgehend alle Bewerber/-innen postalisch benachrichtigen.

Bitte sehen Sie von Anfragen per Email oder Telefon ab, diese verlängern lediglich die Bearbeitungszeit.

Wir drücken allen Bewerber/-innen die Daumen und hoffen darauf, euch zu Schuljahresbeginn hier begrüßen zu dürfen.

Der neuste Streich unserer Nachhaltigkeitsschule

Wir machen aus den Müllbergen der Corona-Selbstest eine Silica-Gel-Kollektion!

Die ganze IGS hat seit Wochen die kleinen Silica-Gel-Tütchen aus jedem Selbsttest gesammelt. „Was passiert damit?“ haben sich viele gefragt. Die Schülerfirma „Wellness World“ schneidet alle Tüten auf (und das ist eine mühsame Arbeit!) und nutzt das Gel weiter. Entstanden ist eine kleine Kollektion nützlicher Alltagshelfer, die bald bestellbar ist. Mit diesem nachhaltigen Projekt haben wir uns bei dem Wettbewerb der Spardabank beworben.

Es können bis zu 6.000 Euro gewonnen werden. Dazu brauchen wir dringend deine/ Ihre Unterstützung! Nur noch bis zum 31.5.

  1. Scanne den Code. Er bringt dich direkt auf die Abstimmungsseite unseres Projekts.
  2. Gib deine Handynummer ein und du erhältst 3 Codes per SMS.
  3. Die Codes sind 48 Stunden gültig. Einfach eingeben und sie bringen uns im Ranking der Projekte an die Spitze.
  4. Bitte machen! Danke!
  5. Bitte weitermachen: Freunde, Bekannte, Verwandte über soziale Medien aktivieren, dass sie auch für unser Projekt stimmen. Nochmal Danke!

Scanne den Code oder klicke hier:

https://www.spardaspendenwahl.de/profile/integrierte-gesamtschule-wilhelmshaven/

Beitrag von Anke Theiler

Tag der offenen Tür

Bei bestem Wetter und mit viel gute Laune haben wir einen gut besuchten und fröhlichen Tag der offenen Tür erleben können.

Sehen wir uns wieder?

Anmeldungen können vom 02.-06.05. persönlich, postalisch oder per Email abgegeben werden.

 

 

 

 

 

 

 

Anmeldungen für das Schuljahr 2022/23

Während der stadtweiten Anmeldetermine an weiterführenden Schulen, können in der Zeit vom 02.-06.05.2022 Anmeldungen abgegeben werden. Dies kann postalisch oder per Email erfolgen.

Dem ausgefüllten Anmeldeformular sind folgende Dokumente sind in Kopie beizulegen, unvollständige Anmeldungen können nicht berücksichtigt werden:

  • Zeugnisse Klasse 3 und Halbjahreszeugnis der Klasse 4.
  • Personalausweis bzw. Anmeldebestätigung der Eltern.
  • Impfpass/-bescheinigung (Masern).

Bei getrennt lebenden Erziehungsberechtigten sind die Unterschriften beider Erziehungsberechtigten notwendig. Falls dies aktuell nicht möglich ist, ist eine formlose Erklärung beizufügen, dass der andere Erziehungsberechtigte einverstanden, aber nicht erreichbar ist. Hat  bei getrennt lebenden Erziehungsberechtigten ein Elternteil das alleinige Sorgerecht, ist hierüber ein Nachweis beizufügen

Die IGS ist eine aufnahmebeschränkte Schule, daher wird ein qualifiziertes Losverfahren durchgeführt. Kinder, die im Losverfahren (17.05.2022) keinen Schulplatz an der IGS bekommen haben, werden umgehend informiert und können sich dann an den anderen (öffentlichen) Schulen in WHV  postalisch oder per e-mail nachmelden und erhalten dort einen Schulplatz.

Corona-Info

Die derzeit geltende Corona-Verordnung des Landes wurde am 03.04.2022 veröffentlicht.
Regeln des Landes Niedersachsen für Infizierte und Kontaktpersonen finden sich hier.
Die jeweils aktuelle Lage in Niedersachsen wird auf der Website des Landes Niedersachsen bekannt gegeben.
Informationen des Kultusministeriums zu den Corona-Regeln in Schulen finden Sie hier.

Was tun bei einem positiven Selbsttest?

  • Umgehend die Schulleitung informieren.
  • Sofortige Rückkehr in die Schule nur mit negativem PCR-Test.
  • Ansonsten gilt eine mindestens fünftägige Quarantäne, die nur durch einen negativen Schnelltest bei Symptomfreiheit aufgehoben wird.

Der Briefe des Kultusministers vom 10.05.2022:

Der Brief des Kultusministers vom 14.04.2022:

Schulanmeldungen zum Schuljahr 2022/23

Auf welche Schule soll mein Kind nach Jahrgang 4 wechseln?
Kaum eine Frage bewegt Familien zum Ende der Grundschulzeit mehr.
Die Stadt Wilhelmshaven bietet ein breites Spektrum an Möglichkeiten im öffentlichen und privaten Schulwesen. Für jedes Kinde dürfte die richtige Schule dabei sein.

Eine IGS „tickt“ etwas anders als andere Schulen. Vieles wird erzählt, aber besser ist es, Sie machen sich selbst ein Bild. Nutzen sie die virtuellen und die realen Möglichkeiten, sich aus erster Hand zu informieren und kommen Sie in die Schule, um die Atmosphäre zu spüren, die unser Zusammenleben prägt.

Einen virtuellen Erstkontakt bieten

Einen realen Kontakt bekommen Sie

  • am Infoabend, 16.11.2021
  • Grundschulhospitationstage 14.-25.02.2022 (entfällt wg. Corona)
  • Tag der offenen Tür: 23. April 2022.
  • Jederzeit: Vereinbaren Sie einen persönlichen Termin!

Anmeldungen: Die Stadt Wilhelmshaven sorgt für eine Abstimmung unter den weiterführenden Schulen. Als gemeinsamer Anmeldetermin wurden die Tage vom 02.-06.05.2022 festgelegt. Die Anmeldung kann postalisch oder per Email erfolgen.

Dem ausgefüllten Anmeldeformular sind diese Dokumente sind in Kopie beizulegen, unvollständige Anmeldungen können nicht berücksichtigt werden:

  • Zeugnisse Klasse 3 und Halbjahreszeugnis der Klasse 4.
  • Personalausweis bzw. Anmeldebestätigung der Eltern.
  • Impfpass/-bescheinigung (Masern).

Bei getrennt lebenden Erziehungsberechtigten sind die Unterschriften beider Erziehungsberechtigten notwendig. Falls dies aktuell nicht möglich ist, ist eine formlose Erklärung beizufügen, dass der andere Erziehungsberechtigte einverstanden, aber nicht erreichbar ist. Hat  bei getrennt lebenden Erziehungsberechtigten ein Elternteil das alleinige Sorgerecht, ist hierüber ein Nachweis beizufügen

Die IGS ist eine aufnahmebeschränkte Schule. Kinder, die im Losverfahren (17.05.2022) keinen Schulplatz an der IGS bekommen haben, können sich an den anderen (öffentlichen) Schulen in WHV ab dem 18.05.22 postalisch oder per e-mail nachmelden und erhalten dort einen Schulplatz.

Hurra – der erste Hühnernachwuchs der IGS ist da!

Am 12. September schlüpfte das erste selbst gezüchtete Schulhuhn – zwei Tage später folgte das Zweite.
Das ewige Brüten unserer schwarzen Henne Uschi hat sich endlich gelohnt und zwei putzmuntere flauschige Küken sind geschlüpft.
Für uns war das Schlüpfen der Küken eine echte Überraschung und wir freuen uns riesig, dass unsere Hühnerschar nun durch zwei putzige Küken bereichert wird. Schon jetzt steht fest: Die Schul-Hühner AGs werden in diesem Schuljahr noch aufregender!
Die Namensfindung läuft schon jetzt auf Hochtouren, denn natürlich müssen für die beiden Küken passende Namen gefunden werden.

 

Formulare und Mitteilungen

Aktuelle Informationen und Formulare

 

  • Erlass zur Organisation der Schuljahrgänge 1-10 vom 28.01.2022.
  • Erlass zu den Abschlussprüfungen 2022 vom 28.01.22.
  • Informationen der Schulpsychologie für Eltern und SchülerInnen.
  • Erlass zum freiwilligen Zurücktreten vom 14.02.2022 (auf Integrierte Gesamtschulen nur bedingt anwendbar!)
Musik an der IGS

Endlich ist er online – der Song von Fynnja, der beim Besuch des Ministerpräsidenten Premiere hatte: Sharoline.

Das Musikvideo ist bei YouTube und bei Spotfiy verfügbar.
Viel Freude damit und herzlichen Dank allen Mitwirkenden!

Nicht vergessen: Daumen hoch, abonnieren und teilen!

Ministerpräsident Weil zu Besuch an der IGS WHV

Der Ministerpräsident des Landes Niedersachsen, Herr Stephan Weil, hat am 16.06.21 die IGS Wilhelmshaven besucht. Damit hat er sein Versprechen eingelöst, dass er im Januar 2020 am Rande der Klausurtagung dem IGS-Schüler Christopher Dühring gegeben hatte. Christopher hatte ihn zur Diskussion in seinen Politikkurs eingeladen.

Statt in einem Politikkurs hat sich Herr Weil nun in einer Talkrunde mit Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge wiedergefunden. Dank der gekonnten Moderation von Paula Remmers, ehemalige Jugendparlamentsvorsitzende und IGS-Abiturientin, konnte der Ministerpräsident in lockerer Atmosphäre viel über den Schulalltag in Zeiten von Corona erfahren. Gleichwohl gab er, auf Fragen der Schülerinnen und Schüler, auch einen Einblick in die Veränderungen, die sein Alltag durch

Corona erfahren hat. Interessiert zeigte sich Herr Weil auch an den Berichten der erwachsenen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Runde und ihrer jeweiligen Perspektiven.

Dass Corona nicht zum alles bestimmenden Thema geworden ist, lag an den Schülerinnen und Schüler, denen es ein Anliegen war, über ihr gesellschaftliches Engagement zu berichten. Nach der Talkrunde konnte der Ministerpräsident bei einem kleinen Rundgang in der Schulstraße einen Einblick in die vielfältigen Aktivitäten der Schülerinnen und Schüler gewinnen. Herr Weil freute sich über das politische Interesse und motivierte die Anwesenden, ihr Engagement zugunsten einer lebendigen und demokratischen Gesellschaft beizubehalten.

Sichtlich beeindrucken konnte Fynnja Reichert mit ihrer musikalischen Performance. Ihr selbst geschriebener und professionell an der IGS produzierte Song begeisterte alle Anwesenden.

Wir freuen uns, dass der Ministerpräsident sich zusätzlich Zeit genommen hat und ins Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern gegangen ist. Für alle Beteiligten war dies ein Tag, der in guter Erinnerung bleibt.

Virtueller Rundgang

Wenn es die Umstände nicht zulassen, die Schule zu besuchen, um sich vor Ort ein Bild zu machen, dann müssen andere Wege gefunden werden, zumindest eine bildlichen Eindruck zu bekommen.

Der Rundgang startet hierDank der Unterstützung von Frau Elpel und ihrem Team ist es nun möglich, durch die IGS einen virtuellen Rundgang zu machen. Ausgehende vom Schulhof können das Erdgeschoss und das Obergeschoss des Hauptgebäudes erkundet werden, mit Spieleraum, Forum, Mensa und Unterrichtsräumen. Auch unseren „tierischen Bewohnern“ kann man einen Besuch abstatten. Ebenso können die Sporthalle und das großzügige Schulgelände begangen werden. Das Gebäude der gymnasialen Oberstufe ist nicht mit dabei, schließlich muss es noch etwas übrig bleiben, um es „in echt“ entdecken zu können.

Wir danken Frau Elpel ganz herzlich für ihre Unterstützung!

IGS ganz einfach erklärt

Im Rahmen ihres Praktikums hat die Oldenburger Lehramtsstudentin Marijke Löhning Interviews zur Orchesterarbeit an der IGS geführt und ihre Kommilitonin Charlotte Friedrich hat daraus eine anschauliche Kurzvorstellung des Schulkonzepts der IGS Wilhelmshaven erstellt.
Die Zeit bringt es mit sich, dass nicht mehr alle Informationen und Zahlen aktuell sind, grundsätzlich bietet das Video jedoch einen hervorragenden Ein- und Überblick.

Wir danken Marijke Löhning und Charlotte Friedrich für die Erlaubnis, dieses tolle Ergebnis hier präsentieren zu dürfen.

Unsere Schulhunde

Tiergestützte Pädagogik hat an der IGS Tradition.
Nicht mehr ganz neu an der IGS, dafür aber verstärkt in den Stammgruppen präsent sind unsere Schulhunde. Jeder Schulhund bildet mit seiner Besitzerin ein „Schulhund-Team“, die gemeinsam eine Ausbildung absolvieren, damit der Einsatz der Schulhunde in der Schule einen Gewinn für Mensch und Tier darstellt. Voraussetzung für die Ausbildung zu Schulhund ist Sanftmütigkeit, Gelehrsamkeit, Gehorsam und eine gewisse Robustheit.

Zur Zeit sind in der IGS aktiv:

Schulhund Vinci

Vinci – Teampartnerin:
Frau Weber

Schulhund Koda

Koda – Teampartnerin: Frau Hopmann

Wir vermissen Menschen

Digitales Unterrichten an der IGS

Verschiedene Systeme werden parallel genutzt und ergänzen sich jeweils:

Diese Plattformen bieten Dateiablage, Onlinekurse, Foren, Chat, Wiki etc. vor allem für den asynchronen Unterricht. In der Schulcloud haben alle Stammgruppen eigene Ordner zum Austausch von Material, in moodle sind Kurse für den Jahrgang und die Stammgruppen angelegt. Jede/r kann nur auf die Kurse und Ordner zugreifen für die er/sie freigeschaltet ist.
Für beide Systeme wird derselbe Benutzername genutzt.

Der Zugang zu discord erfolgt über einen Einladung, die jede Schüler / jeder Schüler erhält, sobald seine/ihr Stammgruppe oder sein/ihr Kurs angelegt worden ist.
Discord bietet die Möglichkeit zu synchronem Unterricht sowie zu Text-, Sprach- und Videochats.
Die jeweiligen Kanäle werden moderiert, wer sich nicht an die Regeln hält, wird ausgeschlossen.

Anregungen für das Lernen zu Hause – Linklisten

Liebe Eltern/Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,
wir starten nun die zweite Woche der Schulschließungen, welche nach bisherigem Stand bis zum 19.04.2020 andauern werden. Die aktuelle Zeit zu Hause kann aber mitunter für Ihr Kind eintönig und langweilig werden. Damit keine übermäßige Langeweile aufkommt und das Lernen weiterhin Thema bleibt, ist es sinnvoll, den neuen Alltag zu strukturieren. Legen Sie dazu mit Ihrem Kind gemeinsam z.B. Tagesaufgaben und Zeitfenster für das Lernen, Freizeitaktivitäten und Medienzeiten fest. Sie können dafür u.a. die bereitgestellten Aufgaben Ihrer Stammgruppenleiter/innen nutzen. Zudem haben wir eine Linkliste zusammengestellt, die weitere Anregungen und Online-Lernplattformen/-spiele, aber auch Bastelideen und Sportangebote enthält. Diese wird von uns regelmäßig aktualisiert, um immer wieder neue Ideen für die nächsten Wochen zu bekommen. Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen und euch, liebe Schülerinnen und Schüler, per Email weiterhin zur Verfügung. Bleiben Sie gesund!

Ihr Lehrerteam der IGS Wilhelmshaven

eLearning-Linkliste – IGS WHV

eLearning-Linkliste – bei Google docs

#flattenthecurve