Schulleben

Hier finden Sie alle Berichte aus dem Schulleben – rechts im Menü auch nach Monaten und Kategorien wählbar. Außerdem ein paar ältere Fotogallerien bei Magix.net und unseren Youtube-Kanal:

Neueste Berichte aus dem Schulleben:
Das Bienenjahr geht zu Ende

Am letzten Schultag des Jahres ging auch das Bienenjahr an der IGS zu Ende. Bei stark erhöhter Luftfeuchtigkeit und böigem Wind sind alle Völker mit Oxalsäure behandelt worden. Die vorherige Gemüllkontrolle zeigte einen unterschiedlichen, insgesamt aber sehr niedrigen Befallsgrad. Die Varroabehandlung in diesem Jahr war offenkundig erfolgreich.

Nach starken (und zum größten Teil selbst verschuldeten) Verlusten im letzten Winter begann das Bienenjahr an der IGS eher holprig. Letztlich konnten aber genügend Ableger gebildet werden, um wieder auf einen vernünftig großen Völkerbestand zu kommen. Aus den Reihen des Imkervereins Wilhelmshaven haben ein kräftiger Schwarm sowie zwei kleine Ableger für die von uns selbst gezüchteten und inselbegatteteten Königinnen den Bestand erweitert.

WachsZweimal konnte von den verbliebenen drei Wirtschaftvölker Honig geerntet werden, so dass die Nachfrage in der Schule zumindest im Ansatz bedient werden kann (ja, es gibt noch Honig!). Die Mitglieder der Schülerfirma Imkerei haben sich dabei – und bei vielen anderen Gelegenheiten, wie dem 1. Wilhelmshavener Reinigungstag, dem Schmelzen von Wachs, dem Pflanzen von Trachtpflanzen u.v.m. – tatkräftig und mit vielen Ideen eingebracht.

Neues LogoSeit Sommer ziert die Gläser ein neues Etikett. Wir gedenken damit unserer Mitschülerin Lara, die kurz vor Ende der Sommerferien tödlich verunglückt ist. Sie hat das Logo gestaltet.

Für das neue Jahr wünschen wir uns möglichst geringe Völkerverluste, was bei der milden Witterung aber nicht ganz einfach sein wird. Zu lange sind die Bienen in Brut geblieben und haben dadurch viel Futter verbraucht. Eine zeitige Futterkontrolle wird notwendig Holzbeutesein, ggf. auch Notfütterungen. Vielleicht geht auch unser Wunsch in Erfüllung, selber Mittelwände gießen zu können. Dafür braucht es aber noch die nötige Hardware. Wir rechnen derzeit, ob unser Geld schon reicht. Auf jeden Fall geht im nächsten Jahr die IGS-Holzbeute für elf DNM-Rähmchen in die praktische Erprobung. Wenn sie sich bewährt, wird sie zukünftig in den Wintermonaten in Serie produziert werden.

Es bleibt also spannend!

All unseren Freunden, Förderern und Kunden wünschen wir alles Gute für 2016!

NaDEET Freundschaftsbrief 2015

Keding
Liebe Freunde von NaDEET, was für ein Jahr! Es passiert so viel – Schönes und Schreckliches! Wir werden durch die Medien „auf dem Laufenden“ gehalten und – zumindest geht es mir so – ist nicht alles wahrzunehmen, wie es eigentlich wahrgenommen werden müsste. Da sind die vielen, vielen Menschen auf der Suche nach neuen Lebensperspektiven, die Hilfsbereitschaft als Willkommensgeste und auch die Angst, dass zu viele nach Deutschland kommen wollen. Die politische Suche nach Lösungen von „Wir schaffen das!“ über „Wir schaffen das nur bedingt!“, bis hin zur Fremdenfeindlichkeit beschäftigt derzeit alle Gesellschaftsgruppen.

weiterlesen im PDF: Freundschaftsbrief 2_2015

 

IGS Game Night

Am Montag, den 07.09.15 veranstaltete der Wahlpflichtkurs Medienanalyse der IGS Wilhelmshaven eine „Game Night“, die, angelehnt an das Konzept der „Eltern-LAN“ der Bundeszentrale für politische Bildung, Informationen zu Computerspielen liefern sollte. Eingeladen waren alle Eltern des Jahrgangs 8 und deren Kinder. Sie durften ab 19:00 Uhr in Postern und direkt von den Schülern und Schülerinnen alles darüber erfahren, was die Jugendlichen an ihren PCs und Konsolen spielen und wie man als Erziehungsberechtigte damit am besten umgehen kann.
Vor allem aber durften die Eltern sich auch selbst an die Spiele wagen. Angeboten wurden die Spiele an verschiedenen Stationen: Neben dem bei den Jugendlichen besonders beliebten Sandbox-Spiel Minecraft, in dem man Rohstoffe abbaut und daraus seine eigene Welt erschaffen kann, gab es die Möglichkeit die Spiele FIFA 2016, Wii Party, Portal 2 und weitere mehr anzutesten. Die inhaltliche und organisatorische Vorbereitung wurde durch die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses von Markus Huflaender selbst geleistet, technische Unterstützung erhielten sie dabei vom IT-Beauftragten Rainer Lauermann sowie dem Schulassistenten Oliver Zipp. Das ganze wurde von einem Catering einer Schülerfirma des Jahrgangs 9 abgerundet.
Nach einer kurzen Begrüßung durch die Moderatoren und einem Rundgang durch die informierenden Poster zu den Grundlagen der Computerspielgeschichte und den einzelnen Angeboten zeigten die Jugendlichen den Erwachsenen, wie die Spiele funktionieren. Schnell ging es dann auch daran, diese selbst auszuprobieren. Man spielte mit- und gegeneinander, wobei natürlich gerade die einsteigerfreundlichen Angebote wie etwa Wii Party besonderen Anklang fanden. Aber auch bei den komplizierteren Spiele wie Portal 2 oder Minecraft ging es schnell zur Sache. Auch die Schulleiterin Barbara Rossié traute sich an die Materie, obwohl sie nach eigener Aussage eigentlich nicht für die reaktionsschnellen Spielprinzipien geschaffen ist.
Nach dem gemeinsamen Spiel bei guter Laune kam aber natürlich auch der pädagogische Apsekt nicht zu kurz: In von den Schülerinnen und Schülern moderierten Gesprächskreisen tauschten sich die Eltern nach etwa zwei Stunden gemeinsamen Spielens gegenseitig über die Spiele und deren Vor- und Nachteile aus. Manche Eltern hatten dabei auch gute Ratschläge, wie etwa dass die Kinder eine feste tägliche Zeit haben sollten, zu der sie die Geräte ausschalten sollen. Denn welche „Zeitfresser“, so eine Mutter, diese Spiele sein können, ohne dass man es beim Spielen selber merke, dass habe man heute gesehen. Aber, so ein Vater, „die Kinder können uns auch schon selbst gut informieren, wenn wir Erwachsenen interessiert sind“. Und auch die Schüler und Schülerinnen nahmen einige Erkenntnisse mit: „Eltern können auch ganz gute Spielpartner sein, sie müssten aber mehr üben…“.
Als Fazit dieser IGS Game Night blieb dann allen, dass man nicht nur über die Interessen der Jugendlichen sprechen, sondern sich auf ihre Faszination einlassen sollte, um so gemeinsam zu sinnvollen Regeln im Umgang mit ihnen zu finden.

Beschreibungen zu den Bildern: ....weiter lesen

Klimastreik am 30.11.2015

Gemeinsam für ein besseres Klima

Rund 800 IGS-Schüler haben am Montag, den 30.11.2015, am von der Schülerinitiative „Plant-for-the-Planet“ organisierten Klimastreik teilgenommen, um zum Beginn der Cop 21 in Paris ein Zeichen gegen den Klimawandel zusetzen.
Am Montag in der ersten Doppelstunde ging es schon los. Mit einer Präsentation im Forum und den zu unterschreibenden Plakaten haben sich die Organisatoren sich unteranderem für folgende Themen stark gemacht: weniger Fleisch zu essen, regionale Produkte kaufen usw.
Um 9:45 versammelten sich die Schülerinnen und Schüler auf dem Schulhof, um gemeinsam als eine große Gruppe zum Rathaus zu marschieren. Auf dem Rathausplatz erregte man großes Aufsehen, nicht nur als große Gruppe, sondern zusätzlich auch mit der Übergabe unserer Forderungen an die Vertreter der Politik. Diese nahmen unsere Forderungen wohlwollend an und versprachen, diese in der nächsten Ratssitzung vorzustellen. Lob über diese Aktion kam von allen Vertretern, die sich darüber freuen würden, dass sich mit solch einer Aktion die zukünftige Generation gegen den Klimawandel engagiert.
Bürgermeister Holger Barkowsky lobte darüber hinaus die Integrierte Gesamtschule und sprach, so wörtlich: „Eure Schule ist ein Vorzeigemodell in Sachen Umweltschutz. Mit dieser Aktion gestaltet Ihr unsere Zukunft.“
Auch international rief die Schülerinitiative „Plant-for-the-Planet“ zu einem weltweiten Streikprojekt aus. Die Initiative versucht mithilfe von Baumpflanzaktionen den Klimawandel zu verhindern.

www.plant-for-the-planet.org

2. Nacht der Mathematik

Zählen, Zahlen, ich liebe Zählen…

Eine Begrüßung der besonderen Art erlebten Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 6 und 7. Sie waren von Oberstufenschülern aus Mathematik-Leistunskursen der Jahrgänge 12 und 13 zu einer Nacht der Mathematik eingeladen worden. Mit höllischem Glockenklang kam die aus der Sesamstraße bekannte Figur des Grafen Zahl aus künstlichem Nebel hervor und verkündete voller Begeisterung ihre Liebe für Zahlen.
Im Rahmen des Seminarfaches hatten die SII-Schülerinnen und Schüler die Aufgabe erhalten, Mathematik „begreifbar“ zu machen und die Begegnung mit der Mathematik als Erlebnis zu gestalten. Damit sollten sie der weit verbreiteten Ansicht „Mathematik ist ein Arschloch“ entgegentreten. In 12 Projekten wurde diese Idee erfolgreich umgesetzt.
Mit einer Laufkarte versehen und in Gruppen mit den Namen berühmter Mathematiker eingeteilt, eroberten sich die Schülerinnen und Schüler das Gebäude der Sekundarstufe II, das vom Dach bis zum Keller für diesen Zweck umgestaltet worden war.
Unter dem Dach im zweiten Stock begann die Jagd nach  dem dunklen Mathe-Lord, der am Ende in einem finstren Verlies im Keller besiegt werden musste. In den Klassenräumen warteten platonische Körper, Zauberwürfel, Rätsel und vieles mehr auf die jungen „Mathenauten“.
Die mutigsten unter ihnen konnten hinabsteigen in die Knobel-Hölle, in der allerlei Puzzle auf ihre Lösung warteten.
In einem Mathekino gab es zwei unterhaltsame Filme zur Geschichte der Mathematik: Walt Disneys  „Donald im Land der Mathemagie“ und die BBC-Produktion „Die Geschichte der 1“. Passend dazu gab es Popcorn und Nachos von der Schülerfirma Wucht in Tüten und die Firma Frühstückerei sorgte mit Hot Dogs und einer blutigroten Zahlensuppe dafür, dass die Mathenauten Kraft genug für die lange Nacht hatten.
Die wurde um so mehr gebraucht, als alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer aufgefordert waren, Mathematik zu tanzen! Die passenden Moves gab es im umfunktionierten Kunstraum, der mit Licht und Discokugel das passende Ambiente bekommen hatte. Pünktlich um Mitternacht riefen die Höllenglocken und Graf Zahl die Gäste und Organisatoren ins Foyer zum großen Finale: Alle Anwesenden tanzten gemeinsam den Mathetanz. Da wurde der Time Warp blass vor Neid…
Im Anschluss daran wurden die Betten für die Übernachtung hergerichtet. Der Abend endete mit einer Gute-Nacht-Geschichte aus dem Buch Beremis, der Zahlenkünstler von Malba Tahan, die von den „Großen“ vorgelesen wurde.
Der nächste Tag begann mit einem gemeinsamen  Frühstück und – ach ja – Graf Zahl hatte gezählt, der Siegerehrung für die besten Mathenauten. Am eifrigsten war Vivian Kramhöft, sie hatte 16 Stationen erfolgreich gemeistert, dicht gefolgt von Gina Schulz, Nicola Hafemann und Leefke Ehmen mit jeweils 15 Elch-Punkten.

Bernd Meyer

Ehemaligentreffen 2015

Alle Jahre wieder…
– kommt nicht nur das Christuskind.
– gibt es an der IGS Wilhelmshaven ein Wiedersehen mit ehemaligen Mitschülerinnen und Mitschülern, Lehrerinnen und Lehrern.
Denn immer am 27.12. lädt die IGS um 19.00 Uhr zum Ehemaligentreffen in die Räume der Sekundarstufe II ein.

Einladung Ehemaligentreffen

Festschrift 40 Jahre IGS Wilhelmshaven

Deckblatt

Festschrift 40 Jahre IGS Wilhelmshaven

Bestellung unter:

info@igswilhelmshaven.de

oder direkt im Sekretariat der IGS

Kosten: 9,-€ inklusive Porto

Auszug aus der Festschrift: ....weiter lesen

Varroabehandlung erfolgreich

DSC00266

Varroamilben

Die wohl wichtigste Maßnahme für den Erhalt der Bienengesundheit ist die regelmäßige und sachgemäße Behandlung gegen die Varroa. Die Milbe parasitiert das Bienenvolk. Neben den unmittelbaren Schäden für die einzelnen Bienen transportiert die Milbe Krankheitserreger, die in den geschwächten Völkern weitere Schäden verursachen.

In der Schulimkerei der IGS werden die Völker nach der letzten Ernte und dem ersten Einfüttern mit Ameisensäure behandelt. Diese Behandlung wird mit dem Aufträufeln von Oxalsäure im Winter ergänzt. Brutlose Völker werden zudem mit Milchsäure besprüht. Die regelmäßige Befallskontrolle vor, während und nach der Behandlung gibt wichtige Anhaltspunkte über den Befallsgrad und die Anzahl der notwendigen Behandlungen. Der Befallsgrad ist dabei, selbst bei unmittelbar nebeneinander stehenden Völkern, sehr unterschiedlich.

DSC00255

Nassenheider Verdunster, untergebracht in einer zusätzlichen Zarge.

Insgesamt hat die jetzt abgeschlossene Behandlung mit Ameisensäure zu sehr guten Ergebnissen geführt. Erstmalig kamen die sog. Nassenheider Verdunster zum Einsatz. Diese konnten nicht nur durch den guten Behandlungserfolg überzeugen, sondern auch durch den geringen Arbeitsaufwand.

 

 

 

 

40 Jahre IGS Wilhelmshaven

S1_40 verklAm 08.August 1975 nahm die IGS Wilhelmshaven mit 280 Schülerinnen und Schülern ihre Arbeit auf. In 40 Jahren hat die Schule Höhen und Tiefen erlebt, sich weiterentwickelt, sich neu gefunden und ihr Profil geschärft.
Heute ist die IGS ein nicht wegzudenkender Baustein der Wilhelmshavener Schullandschaft.
Ihr Jubiläum begeht die IGS Wilhelmshaven am Donnerstag, den 08. Oktober 2015 mit einem großen Schulfest unter dem Motto
„Türen öffnen. Blick in 40 Jahre IGS“
Alle Eltern und Freunde der IGS Wilhelmshaven sind herzlich eingeladen, sich die Ergebnisse aus dem Unterricht anzusehen und anzuhören und die kulinarischen Angebote zu genießen.

Einschulung Jahrgang 5

Herzlich willkommen an der IGS Wilhelmshaven hieß es für die 169 Schülerinnen und Schüler des neuen 5. Jahrgangs. Mit Orchestermusik des 6. Jahrgangs, einer Tanzvorstellung des AG von Sabrina Alexiadis und einer Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Rossié und die Jahrgangsleiterin Frau Post wurden die Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern gebührend begrüßt.

 

-> Hier finden Sie alle Berichte aus dem Schulleben