Schulleben

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Neueste Berichte aus dem Schulleben:
IGS setzt Zeichen gegen Gewalt an Mädchen und Frauen

Eröffnung der Ausstellung im Rahmen der Orange Days

Gewalt an Mädchen und Frauen ist ein Problem, immer noch und immer wieder. Das Hinterherrufen, Beleidigen, Belästigen, Grapschen und Fotografieren sind nur einige der Probleme,

mit denen Mädchen und junge Frauen auch 2023 tagtäglich in ihrem Alltag konfrontiert sind. Viele erleben auch Schlimmeres und die meisten Taten bleiben unsichtbar, ereignen sich im Alltag oder in den häuslichen vier Wänden.

Wir als Schule haben uns gemeinsam dieses Themas angenommen und eine große Ausstellung im Rahmen der Orange Days organisiert, in der SchülerInnen mit eigenen künstlerischen Arbeiten ihre ganz persönlichen Erfahrungen und Perspektiven auf diesen Themenkomplex verarbeitet haben.

Wochenenden, Freistunden, Mittagsfreizeiten wurden investiert, um Bilder, Plastiken, Installationen und Texte zu schaffen, die negative Erfahrungen problematisieren aber auch positive und mutmachende Perspektiven auf das Thema Weiblichkeit eröffnen. Nach einigen Tagen des Aufbaus, an dem sich auch viele engagierte SchülerInnen in den Pausen oder Freistunden bzw. nach dem Unterricht beteiligten, wurde die Ausstellung am 29.11. feierlich eröffnet.

Zum Programm gehörten dabei ein Vortrag von Emma (Jahrgang 6), eine Rede des Direktors, Dr. Knut Engeler, ein Vortrag von Herrn Klabunde (Polizei Wilhelmshaven) sowie eine Eröffnungsansprache von Jutta Göner (Fachbereichsleitung Kunst). Die gut besuchte Eröffnung im Forum der IGS wurde dabei von zahlreichen kritischen Worten zum Thema aber auch Appellen für mehr Verantwortung und Zivilcourage flankiert. Anschließend hatten die ca. 200 BesucherInnen Zeit, sich die Ausstellung anzuschauen, wobei zahlreiche, teils sehr persönliche Gespräche über eigene Erfahrungen entstanden.

Wir blicken zurück auf arbeitsintensive Tage, ein Projekt, dass das Zusammenleben in der Schule, den Austausch und den Zusammenhalt gestärkt hat und hoffen, dass wir ein starkes (künstlerisches) Zeichen gegen Gewalt an Mädchen und Frauen setzen konnten und weiterhin werden.

Wir bedanken uns als Fachbereich Kunst beim Soroptimist e.V. Wilhelmshaven, die uns in der Vorbereitung und Durchführung der Ausstellung sehr unterstützt haben sowie beim Team Schulsozialarbeit für die tolle Zusammenarbeit und Beratung.

Die Ausstellung ist noch bis zum 10.12.23 in der Schulstraße und im Forum der IGS Wilhelmshaven zu sehen und kann gerne nach Voranmeldung im Sekretariat ( 04421 98190 / info@igs-whv.de ) als Gruppe besucht werden. Auch kurze Führungen sind Absprache möglich.

IGS setzt Zeichen gegen Gewalt an Mädchen und Frauen

Eröffnung der Ausstellung im Rahmen der Orange Days

Gewalt an Mädchen und Frauen ist ein Problem, immer noch und immer wieder. Das Hinterherrufen, Beleidigen, Belästigen,Grapschen und Fotografieren sind nur einige der Probleme, mit denen Mädchen und junge Frauen auch 2023 tagtäglich in ihrem Alltag konfrontiert sind. Viele erleben auch Schlimmeres und die meisten Taten bleiben unsichtbar, ereignen sich im Alltag oder in den häuslichen vier Wänden.

Wir als Schule haben uns gemeinsam dieses Themas angenommen und eine große Ausstellung im Rahmen der Orange Days organisiert, in der SchülerInnen mit eigenen künstlerischen Arbeiten ihre ganz persönlichen Erfahrungen und Perspektiven auf diesen Themenkomplex verarbeitet haben.

Wochenenden, Freistunden, Mittagsfreizeiten wurden investiert, um Bilder, Plastiken, Installationen und Texte zu schaffen, die negative Erfahrungen problematisieren aber auch positive und mutmachende Perspektiven auf das Thema Weiblichkeit eröffnen. Nach einigen Tagen des Aufbaus, an dem sich auch viele engagierte SchülerInnen in den Pausen oder Freistunden bzw. nach dem Unterricht beteiligten, wurde die Ausstellung am 29.11. feierlich eröffnet.

Zum Programm gehörten dabei ein Vortrag von Emma (Jahrgang 6), eine Rede des Direktors, Dr. Knut Engeler, ein Vortrag von Herrn Klabunde (Polizei Wilhelmshaven) sowie eine Eröffnungsansprache von Jutta Göner (Fachbereichtsleitung Kunst). Die gut besuchte Eröffnung im Forum der IGS wurde dabei von zahlreichen kritischen Worten zum Thema aber auch Appellen für mehr Verantwortung und Zivilcourage flankiert. Anschließend hatten die ca. 200 BesucherInnen Zeit, sich die Austellung anzuschauen, wobei zahlreiche, teils sehr persönliche Gespräche über eigene Erfahrungen entstanden.

Wir blicken zurück auf arbeitsintensive Tage, ein Projekt, dass das Zusammenleben in der Schule, den Austausch und den Zusammenhalt gestärkt hat und hoffen, dass wir ein starkes (künstlerisches) Zeichen gegen Gewalt an Mädchen und Frauen setzen konnten und weiterhin werden.

Wir bedanken uns als Fachbereich Kunst beim Soroptimist e.V. Wilhelmshaven, die uns in der Vorbereitung und Durchführung der Ausstellung sehr unterstützt haben sowie beim Team Schulsozialarbeit für die tolle Zusammenarbeit und Beratung.

Die Ausstellung ist noch bis zum 10.12.23 in der Schulstraße und im Forum der IGS Wilhelmshaven zu sehen und kann gerne nach Voranmeldung im Sekretariat ( 04421 98190 / info@igs-whv.de ) als Gruppe besucht werden. Auch kurze Führungen sind Absprache möglich.

Beitrag von Kai Hagedorn

Schüler erreichen die K.O.-Runde bei der Design Challenge

Schüler erreichen mit ihrem Roboter die K.O.-Runde bei der Design Challenge

Die Schülergruppe aus dem Bio-LK der IGS Wilhelmshaven nimmt erfolgreich am Wettbewerb der Jadehochschule zum Mülleinsammeln teil und erreicht den sechsten Platz.

Müll stellt ein großes Problem für die Umwelt dar. Statt zu Recyceln landet zu viel Unrat in der Natur. Auch unsere Küstenbereiche und Deiche sind häufig zugemüllt. Wie lässt sich der Müll schnell einsammeln? Genau zu dieser Frage hat die Jade-Hochschule in Wilhelmshaven eine Aufgabenstellung im Rahmen der Design Challenge entwickelt, bei der ein Roboter gebaut werden sollte, der über Fernsteuerung dann auf einem Deichmodell Müll einsammelt. Teilgenommen haben nicht nur Studierende, sondern auch drei Schülergruppen aus dem Biologie-Leistungskurs der IGS Wilhelmshaven von Dr. Marc Stuckey aus Jahrgang 13. Sie absolvierten dieses Projekt im Rahmen des Seminarfachs.

Für den Wettbewerb haben alle Gruppen das identische Material in einer Box erhalten – einige technische Teile waren für den Zusammenbau elementar, andere beigefügte Materialien waren für das Fertigstellen nicht notwendig. Insgesamt hatten die Gruppen sechs Wochen Zeit. In der Vorrunde hatten die Teams jeweils fünf Minuten Zeit ein Müllstück in einer bestimmten Entfernung einzusammeln und dann in ein vorgesehenes Behältnis abzulegen.

„Das Setting war klasse organisiert. Das Deichmodell stellte einen gelungenen Parcours dar und erfreulicherweise hat die Design Challenge viele Zuschauer angelockt“, berichtet Stuckey.

Während zwei Gruppen die Vorrunde knapp nicht überstanden haben, konnte das Team „Knalldosen-Effekt“, bestehend aus den Schülern Jendrik, Timo und Jonas sowie Helfer Dariush, in die K.O.-Runde einziehen. Dabei ist die Gruppe mit ihrem „Knalldosen“-Roboter gegen ein Studententeam angetreten. Innerhalb von 15 Minuten konnten bis zu neun Müllteile (wie z.B. Filmdose, Luftballon, Korken etc.) mit ihrem Roboter einsammeln. Und da sah es zunächst sehr gut für die Gruppe „Knalldosen-Effekt“ aus, um eine Treppchenplatzierung zu erreichen, denn die Gruppe um Jendrik konnte bereits innerhalb von zwei Minuten zwei Teile (Filmdose und Korken) in den Müllbehälter legen. Doch bei der Auffahrt zum Deich lockerte sich eine Lötstelle und eine Weiterfahrt nur noch bedingt möglich. Zwei Minuten vor Schluss konnte das gegnerische Team dann ein drittes Müllstück einsammeln, sodass „Knalldosen-Effekt“ dann im Platzierungsduell um Platz 5 antreten musste.

„Insgesamt war das Projekt ziemlich umfangreich und auch anstrengend, da parallel auch noch die Klausuren unter Abiturbedingungen liefen. Aber es hat riesig viel Spaß gemacht und unsere Hartnäckigkeit hat sich ausgezahlt“, reflektiert Jendrik die Teilnahme.

Die Wettbewerbsteilnehmenden Nienos, Daniel, Timo, Jonas, Dariush, Jendrik und ihr Lehrer Dr. Marc Stuckey

„Neben den fachlichen Inhalten konnten die Schüler auch ihre Kreativität und ihre Kompetenzen rund um Programmierung und Elektrotechnik erweitern. Ich finde diese Art der Wettbewerbe ganz prima, um so Schüler für technische Fachrichtungen zu begeistern“, so Dr. Stuckey.

Bericht: Dr. Marc Stuckey

Foto: Susanne Krüger-Pantke

Raus aus der Schule – rein in die Stadt!

IGS-Neulinge auf Entdeckungstour in Wilhelmshaven

Kurz vor den Herbstferien wird die Einführungsphase der Fünftklässler:innen an der Integrierten Gesamtschule WHV mit der Erkundung lokaler Lernangebote abgeschlossen. Von 9.00-13.00 Uhr probieren die Schüler:innen Kultur oder Wissenschaft aus und machen dabei spannende Erfahrungen. Ein gemeinsames, spätes Mittagessen in der Mensa der IGS wird diesen besonderen Tag abrunden.

Jede Stammgruppe hat sich einen eigenen Fokus gesetzt, der zum jeweiligen Klassenmotto passt:

Die Stammgruppe 5.1 (Motto: Götter des Olymps, Leitung: Frau Krüger, Herr Pinar) wird in einem Workshop beim Stadttheater Einblicke in die Welt des Theaters bekommen, bei einer Probe zusehen und hinter die Kulissen des Theaters blicken.

Die Stammgruppe 5.2 (Profil: Entdecken-Forschen-Gestalten, Leitung: Frau Theiler, Herr Lievenbruck) besucht die Ausstellung „Fliegender Wechsel“ in der Kunsthalle, wird Besonderheiten entdecken und großformatig ihre eigene Interpretation von Julia Steiners Werken gestalten.

Die Stammgruppe 5.3 (Motto: Dschungel, Leitung: Frau Lorenz, Herr Brunschütte) wird als Team heil durch den Dschungel kommen. Gemeinsamkeit steht in der Freizeitstätte Krähenbusch ganz oben auf der Tagesordnung. Es gibt -zig Dinge zu tun – womöglich ein eigenes Gruppen-Shirt zu gestalten?!

Die Stammgruppe 5.4 (Motto: Faultiere; Leitung: Frau Eickhoff, Herr Janetschek) wird die Ausstellungen und Labore im Wattenmeer-Besucherzentrum nutzen.Der Müll in den Meeren wirkt sich leider sehr auf die Tierwelt aus. Mit einer angemessenen Portion Ruhe und Gelassenheit werden umweltfreundliche Verhaltensweisen überlegt und geplant.

Die Stammgruppe 5.5 (Motto: Pokemon; Leitung: Frau Toth, Herr Theißing) wird im Küstenmuseum ihre Kenntnisse über die Entstehung der Wilhelmshavener Küste verbessern. Wirkliches Begreifen ist hier möglich, denn das Ziel ist schließlich die Pokemon-Meisterschaft!

Die Stammgruppe 5.6 (Motto: Stars & Sterne; Leitung: Frau Morgenstern, Herr Rimmel) greift nach den Sternen. Damit sie nicht als Sternschnuppen vom Himmel fallen, trainieren sie in der Wing-Tsun-Akademie Selbstbehauptung und Teamgeist.

Die Erlebnisse werden in der IGS zu einer Jahrgangspräsentation aufbereitet.
Sicher möchten nicht nur die Mitschüler:innen, sondern auch die Eltern und Erziehungsberechtigten wissen, was in unserer Stadt Wilhelmshaven so alles geht…

Beitrag von Julia Eickhoff

Orange Days – Ausstellungseröffnung 29.11.2023

Wie Mode Armut hervorbringt

Podiumsdiskussion zur globalen Textilindustrie an der IGS Wilhelmshaven bringt Jugendliche zum Nachdenken ihres Konsumverhaltens.

Der Sommer ist gerade vorbei und in den Modehäusern liegt schon die neue Kollektion für den Winter zum Kauf bereit. Mehrfach im Jahr wird das Bekleidungsangebot getauscht. Insbesondere Jugendliche sind eine wichtige Zielgruppe, da sie sich regelmäßig neue Kleidung kaufen. Doch welche Folgen ergeben sich für die Umwelt durch „Fast Fashion“? Welche Arbeitsbedingungen liegen in den Kleidung-produzierenden Ländern vor? Hierüber hat nun eine Podiumsdiskussion im Forum an der IGS den 12. Jahrgang informiert, die durch die Leiterin des Fachbereichs Gesellschaft Steffi Hartmann organisiert wurde.
„Wir haben mit der Projektgruppe ‚Werkstatt Zukunft‘ um Barthel Pester aus Oldenburg den Fokus unseres Gesellschaftsprofils des 12. Jahrgangs auf Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit gelegt und uns im Rahmen von Workshops thematisch intensiv mit dem komplexen Wirkungsgefüge, insbesondere der globalen Armut, auseinandergesetzt“, berichtet Hartmann. Unterstützt wurde das Vorhaben von Dagmar Rehse vom Verein FEMNET aus Berlin, die den Jugendlichen einen vertiefenden Einblick in die Zustände in indischen Spinnereien ermöglichte und Einblicke in die oftmals schlechten Arbeitsbedingungen gab. Die problematischen Auswirkungen von Fast Fashion verdeutlichte Aktivistin und Klimaforscherin Xenia Gomm aus Bremen, die zudem sehr anschaulich über ihre Teilnahme an Klimagipfeln und ihren ungewöhnlichen Lebensweg berichtete.

Aufzeichnung der Talkrunde zum Thema „Armut“ mit den Moderatoren Marcel und Anna (Foto: Steffi Hartmann)

Das aus den Workshops erworbene Wissen wurde anschließend genutzt, um eine Talkrunde mit Experten auszugestalten. Dabei stellten sich Aktivistinnen wie Wilma Nyari (Mitgründerin Initiative Schwarzer Menschen in Deutschland sowie DeKolNordwest), Virginie Kamche (Afrika-Netzwerk Bremen) sowie Unternehmerinnen wie Diana Thiam (Qualitätsmanagerin für Schuhsohlenhersteller) aber auch Akademiker wie Manaf Rana (Frauenarzt mit pakistanischen Wurzeln) den kritischen Fragen. Die Moderation übernahmen Marcel und Anna, beide aus dem Leistungskurs Geschichte. „Für mich war es interessant zu hören, wie Armut und Zugang zu Wasser in einem Zusammenhang stehen und das insbesondere in der Bekleidungsindustrie viel Wasser beansprucht wird – und das in Ländern, wo Trinkwasser nur rar ist“, reflektiert Marcel die Inhalte.

An der Gesprächsrunde hat der gesamte 12. Jahrgang teilgenommen. Ein Kamerateam von ‚Werkstatt Zukunft‘ hat die Talkshow aufgezeichnet und wird diese in Kürze auf ihrem YouTube-Kanal veröffentlichen. Den musikalischen Rahmen lieferte die Schüler-Lehrer-Band „Huba-Buba-Blues-Boys“, die zum Thema passende Songs spielte. Die Band um die beiden Lehrer Marc Stuckey und Marc Müller sowie den Schülern Lion, Marcel, Tom und Leonie hatten dabei ihren ersten Auftritt in neuer Besetzung.

Weitere Informationen zum Projekt gibt es unter:

https://werkstatt-zukunft.org/index.php?id=start/2323-start.php

Die Podiumsdiskussion ist online abrufbar unter:

https://www.youtube.com/watch?v=7hubPSzEb68

 Bericht: Dr. Marc Stuckey

Huba-Buba-Blues-Boys starten mit neuen Schülern in die neue Spielzeit

Im Dezember 2022 ist an der IGS Wilhelmshaven ein neues Musikprojekt gestartet, initiiert durch die IGS-Lehrkräfte Marc Müller und Dr. Marc Stuckey. Hierfür haben sie eine Schüler-Lehrer-Band, die „Huba-Buba-Blues-Boys“, gegründet, die junge musikalische Talente fördert. Dabei widmen sie sich nicht nur begabten Instrumentalisten, sondern auch dem Gesang. Innerhalb von acht Monaten kamen unter anderem Auftritte bei der Zeugnisüberübergabe der Referendare des Studienseminars Wilhelmshaven, beim Wochenende an der Jade, beim Bandcontest „Beste Band am Brunnen“ im Rahmen des Kiezfestes in der Rheinstraße und bei der Anti-Rassismus-Diskussion bei der „Werkstatt Zukunft“ zustande. In den Sommerferien haben die beiden das Tonstudio hergerichtet und renoviert, um dieses zukünftig verstärkt wieder zu nutzen (die Homepage berichtete).

Mit Beginn der Sommerferien verabschiedeten sich Eiso, Egor, Fynnja und Basse von der Schüler-Lehrer-Band, da sie mit dem Abitur nun die Schule verlassen haben und ihre neuen (musikalischen) Wege gehen. Grund genug für die beiden Lehrer, die Huba-Buba-Blues-Boys mit neuen musikalischen Schülerinnen und Schülern aufzufüllen. Und schon in den Ferien kamen die ersten Anfragen von Seiten der IGS-Schülerschaft. Ein kleines Casting – und seit September steht die neue Formation. Am Gesang ist nun Leonie (Jahrgang 11), Marcel (Jahrgang 12) begleitet die Combo am Keyboard, den Bass zupft Tom (Jahrgang 13) und Lion (ebenfalls Jahrgang 13) ist weiterhin an der Gitarre tätig.

Die neue Formation der Huba-Buba-Blues-Boys probt bereits fleißig im Tonstudio

„Unsere Proben sind vielversprechend. Es liegt eine tolle Arbeitsmoral vor und gleichzeitig kommt der Spaß nicht zu kurz“, berichtet Marc Müller, Gitarrist und musikalischer Leiter der Band. Sein Kollege Marc Stuckey ergänzt, dass nicht zu erwarten gewesen sei, dass sich so schnell eine so spielfähige Band herauskristallisieren würde. Beide sind zuversichtlich, dass sie eine tolle Spielzeit mit den Schülern haben werden. Bis zum Schuljahresende ist bereits für jeden Monat mindestens ein Auftritt terminiert.

Die neue Konzerttour startet am Freitag, den 06.10.2023, bei der Podiumsdiskussion der „Werkstatt Zukunft“ zum Thema Armut. Die Veranstaltung beginnt um 9:45 Uhr im Forum der IGS. Hier werden die Huba-Buba-Blues-Boys, wie bereits im März 2023, wieder einen musikalischen Rahmen liefern.

Ein Bericht von Dr. Marc Stuckey

Wenn die Kleinen wie die Großen experimentieren

Der Begabtenkurs „Chemie“ hat vor den Sommerferien in der KiTa Bant II ein buntes Experimentierangebot durchgeführt.

Experimentelle Neugier zeigt sich bereits im Kindesalter. Doch oftmals fehlen die Zeit oder Erfahrung mit kleineren Kindern (chemische) Versuche durchzuführen. „An der KiTa Bant II hier in Wilhelmshaven gab es vor vielen Jahren ein Angebot für unsere Kinder, bei dem chemische Experimente durchgeführt wurden“, berichtet Erzieherin der KiTa Bant II Ute Hadeler-Striepens. Doch durch den Wegzug der Grundschulkollegin sei eine Durchführung dann nicht mehr möglich gewesen.

Ute Hadeler-Striepens zusammen mit ihren Schützlingen von der KiTa Bant II sowie Alessia, Fenja und Dr. Marc Stuckey von der IGS, die gemeinsam das KOV-Angebot durchgeführt haben

Im Gespräch zwischen Hadeler-Striepens und IGS-Lehrer Dr. Marc Stuckey bei einer Sitzung des Kooperationsverbundes „Begabungen und Talente fördern -Wilhelmshaven“ haben beide festgestellt, dass ein solches Programm nochmal reaktiviert werden sollte – auch um die Beliebtheit naturwissenschaftlicher Fächer zu steigern. Auch Katrin Draschar, Leiterin der KiTa Bant II, war von der Idee des Vorhabens begeistert.

Mit seinem Begabtenkurs „Chemie“ hat Dr. Stuckey mit seinen Schülerinnen und Schülern ein vierwöchiges Experimentierprogramm entwickelt, das unterschiedliche Versuche mit Haushaltlebensmitteln beinhaltet. „Für unsere Versuche haben wir nur auf Produkte aus dem Supermarkt und Gegenstände aus dem Alltag zurückgegriffen“, erzählt Stuckey, der für die Versuche unter anderem Milch, Wasser, Öl, Lebensmittelfarbe und ähnliches benötigte.

„Es war toll, wie interessiert und wissbegierig die Kleinen waren“, erzählt Fenja, die die Durchführung in der KiTa mitbetreute. Sowohl die KiTa als auch die IGS hoffen auf eine erneute Durchführung in diesem Schuljahr.

Bericht von Dr. Marc Stuckey

Auf den Hund gekommen…

Tierpädagogischer Einsatz an der IGS weiter professionalisiert – Überprüfungstag für Schulbegleithund-Teams am 28.09. an der IGS Wilhelmshaven

 

Schulbegleithunde durchlaufen im Team mit ihren menschlichen Begleiter:innen eine über mehrere Monate dauernde Ausbildung. Jedes Jahr werden diese Teams aufs Neue überprüft. In diesem Jahr fand die Überprüfung am Donnerstag, den 28. September durch Sebastian Cramer von www.helfende-tiere.de in der IGS Wilhelmshaven statt. Neben den sechs Schulhundeteams mit „Heimvorteil“ waren weitere drei Hunde mit ihren Begleiterinnen zu Gast.

Neben dem Grundgehorsam, dem pädagogischen Einsatz im Unterricht, verschiedenen Tricks und der Wesensüberprüfung standen auch theoretische und rechtliche Fragen auf dem Programm. Die Gruppe von neun Hunden bewegte sich dabei im laufenden Schulbetrieb unter Realbedingungen über das Schulgelände und absolvierte verschiedene Übungen.

Das Training und der persönliche Austausch machten allen Beteiligten Freude und gaben den Teams neue Impulse für die tiergestützte Arbeit. Wir freuen uns auf den nächsten Termin in einem Jahr.

Bericht: Wolf Hildebrandt

 

IGS bekommt Diasporapreis

Die Kooperation der IGS Wilhelmshaven mit dem Umweltbildungszentrum NaDEET in Namibia ist ausgezeichnet!

Im Rahmen der Verleihung des 1. Diasporapreises am 19.08.2023 in Wilhelmshaven wurde die Partnerschaft der IGS mit NaDEET in der Kategorie „Partnership“ ausgezeichnet. Bereits im Jahr 2012 wurde eine Kooperation vereinbart, die es ermöglicht, dass SchülerInnen der Oanob-Primary School in Rehoboth (Namibia) regelmäßig das Umweltbildungszentrum NaDEET (Namibia Desert Environmental Education Trust) besuchen. Neben einer finanziellen Unterstützung hat sich die IGS dazu verpflichtet, regelmäßig Arbeitsgemeinschaften zum Thema „Umweltschule in Namibia“ durchzuführen. Noch vor BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) hat die IGS somit ein Projekt zur Umweltbildung, Nachhaltigkeit und Klimagerechtigkeit ins Leben gerufen. Regelmäßig finden seitdem Aktionen und Projekte zur Auseinandersetzung mit Rassismus, Ungleichheit, Armut und Umwelt statt.

Dieses wird mit dem Diasporapreis als vorbildlich gewürdigt. Wir bedanken uns für die Würdigung!

Weitere Informationen:

 

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