Schulleben

Hier finden Sie alle Berichte aus dem Schulleben – rechts im Menü auch nach Monaten und Kategorien wählbar. Außerdem ein paar ältere Fotogallerien bei Magix.net und unseren Youtube-Kanal:

Neueste Berichte aus dem Schulleben:
Jahresabschluss von Family &Friends mit den Huba Buba Blues Boys

Jahresabschluss von Family &Friends mit den Huba Buba Blues Boys ein voller Erfolg

Die Schüler-Lehrer-Band der IGS Wilhelmshaven spielt ihr letztes Konzert im Jahr 2023 bei der Veranstaltung „Family & Friends“ in der Gökerstraße.

Die Vorweihnachtszeit lädt immer wieder dazu ein, um sich noch mal vor dem Jahreswechsel mit Bekannten und Verwandten zu treffen. Seit dem Jahr 2022 gibt es in der Gökerstraße 222 in der Gärtnerei „Blumen und Meer“ monatlich die Möglichkeit, die Veranstaltung „Family & Friends“ aufzusuchen. An jedem dritten Donnerstag findet hier von 18:30 Uhr bis 21 Uhr ein gemütlicher Abend mit Live-Musik, Ausstellern und kleineren Ständen bei Essen und Trinken statt.

„In den letzten zwei Jahren ist die Veranstaltung Family & Friends immer größer geworden und wir freuen uns, dass wir inzwischen bis zu 200 Gäste pro Veranstaltung in unserem Gewächshaus begrüßen dürfen“, berichtet Organisatorin Vanessa Benjamins. Jeder bekommt die Möglichkeit sein Netzwerk zu erweitern und neue Kontakte zu knüpfen.

Nun war im Dezember das Jahresfinale bei „Family & Friends“. Verschiedene Aussteller aus Wilhelmshaven und Umgebung hatten dabei erneut die Möglichkeit, sich einem breiten und buntgemischten Publikum zu präsentieren. Den musikalischen Beitrag lieferten die „Huba Buba Blues Boys“, die Schüler-Lehrer-Band der IGS Wilhelmshaven. „Vor einem Jahr im Dezember haben wir das Musikprojekt initiiert mit dem Fokus, dass wir Jugendliche unterstützen, sich musikalisch hörbar und sichtbar zu machen“, berichtet Dr. Marc Stuckey, Schlagzeuger in der Band. „Für die Schüler-Lehrer-Band geht ein Jahr nach der Gründung eine richtig tolle Spielzeit zu Ende und wir freuen uns, dass wir erneut vor so vielen Zuschauern spielen konnten“, erzählt Marc Müller, Gitarrist bei den Huba Buba Blues Boys. Neben Auftritten in der Nordfrostarena und vor dem Studienseminar gab es auch außerschulische Gigs wie beim Kiezfest in der Rheinstraße und beim Wochenende an der Jade. Das Musikprojekt sei damit großartig verlaufen und die beiden Lehrer freuen sich schon auf die nächsten Monate, in denen sie mit ihren Schülern Auftritte haben. Insgesamt waren über 200 Leute im Gewächshaus in der Gökerstraße, lauschten der Musik, informierten sich bei Ausstellern oder konnten einfach mal wieder mit Freunden einen Glühwein trinken.

Die Huba Buba Blues Boys bei der Veranstaltung „Family and Friends“ in der Gökerstraße (Foto: IGS)

„Im nächsten Jahr werden wir die Veranstaltungsreihe dann auf den dritten Freitag im Monat legen, da zum Wochenende hin viele dann besser ausschlafen können“, blickt Benjamins augenzwinkernd voraus und freut sich, dass der Jahresabschluss wieder ein so gelungener Abend war. Mit der Veranstaltungsreihe „Family and Friends“ geht es wieder am 19. Januar 2024 los.

Nach dem tollen Auftritt im Dezember sieht es danach aus, dass die Huba Buba Blues Boys auch im kommenden Jahr bei „Family & Friends“ spielen werden. Die Band bedankt sich nochmal bei allen helfenden Händen im Rahmen des Auf- und Abbaus und insbesondere beim Autohaus Schmidt für die Unterstützung beim Transport.

Die Huba Buba Blues Boy freuten sich über die vielen fleißigen Helfer beim Auf- und Abbau

Beitrag von Marc Stuckey

Spot on: Schülerfirmen der IGS!

Im Dezember wurden zwei Schülerinnen und ein Schüler, die in unterschiedlichen Schülerfirmen tätig sind, sowie die koordinierende Lehrkraft des Schülerfirmen-Teams, Anke Theiler, interviewt. Die beiden BNE-Berater:innen des niedersächsischen Kultusministeriums haben das Podcast-Format „Die MACHBAR“ ins Leben gerufen. Sie senden monatlich einen halbstündigen Beitrag zu Themen rund um mehr Nachhaltigkeit in Schulen. In Folge 4 geht es um Schülerfirmen. Die Vorbereitung und die Aufnahme der Sendung war für uns Beteiligte eine aufregende Sache. Was sagen wir? Wie kriegen wir das mit der Technik hin? Und wenn wir uns versprechen, was dann? … Wir finden, das Ergebnis kann sich hören lassen: streamen Sie doch mal rein bei der MACHBAR!

https://bildungsportal-niedersachsen.de/bne/umsetzung-des-bne-erlasses/podcast-die-machbar

https://open.spotify.com/show/2GKE0gdr20eZU4xk79oJhS

Der letzte Auftrag unserer Schülerfirmen war das Pommes&Hot-Dog-Abendessen bei der INT-Nacht. Knapp 100 hungrige Teilnehmer:innen mussten innerhalb einer Dreiviertelstunde versorgt werden. An einem Freitag. Um 20.15 Uhr. Kein Problem! Den Hut hatte Frau Terhaag mit ihrem Jobcenter auf: hier wurde geplant, kalkuliert, eingekauft und zugepackt. Die Profis aus den Schnellrestaurants hätten es nicht besser machen können: das Essen war pünktlich auf dem Tisch und es war superlecker! Danke dafür an das komplette Team!

Beitrag von Anke Theiler

Ehemaligentreffen der IGS Wilhelmshaven am 27.12.2023

Die Schulleitung der IGS lädt alle ehemaligen Schüler*innen zu einem Wiedersehen mit ihren alten Mitschüler*innen und Lehrkräften ein. Zu moderaten Preisen gibt es Getränke und Leckeres vom Grill zugunsten des aktuellen Abiturjahrgangs der IGS.
Teilnehmen können alle volljährigen ehemaligen Schüler*innen. Wir freuen uns natürlich ganz besonders, wenn auch viele aktive und pensionierte Lehrer*innen vorbeikommen.
Also, wer nach Weihnachten noch/wieder fit ist und Lust auf ein Wiedersehen hat, ist ab 19 Uhr am Mittwoch, 27.12.2023, im Oberstufengebäude herzlich willkommen.

Für Kollegium und Schulleitung der IGS
Matthias Müller, Leiter des Sekundarbereichs II

Präventionswoche an der IGS

Drogenprävention – KlarSicht Mitmach-Parcours für Jahrgang 8 an der IGS Wilhelmshaven

In Zusammenarbeit mit dem Verein kommunaler Prävention Wilhelmshaven (VKP), der Diakonie WHV/FRI – Fachstelle Sucht, der Polizei Wilhelmshaven/Friesland und der Stadt Wilhelmshaven hat die Schulsozialarbeit der Integrierten Gesamtschule Wilhelmshaven verschiedene Präventionsprojekte in unterschiedlichen Jahrgangsstufen initiiert. Eine Aufgabe von schulischer Sozialarbeit ist es, die Jugendlichen in ihrer Entwicklung zu begleiten, zu unterstützen und sie in ihren individuellen Kompetenzen zu stärken. Hierzu gehört u.a. der Umgang mit Medien oder Genussmitteln.

In diesem Rahmen fand an der IGS Wilhelmshaven das Projekt „KlarSicht“ zur Suchtprävention im gesamten Jahrgang 8 statt. Die Schülerinnen und Schüler durchliefen den KlarSicht Mitmach-Parcours Tabak und Alkohol von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Die Heranwachsenden sollten dabei für die Gefahren stoffgebundener Süchte, wie Alkohol, Tabak, E-Zigaretten oder Wasserpfeifen/Shishas sensibilisiert werden.

Die Achtklässlerinnen und Achtklässler absolvierten jeweils in Kleingruppen fünf verschiedenen Stationen des Parcours.

In Rollenspielen, Diskussionsrunden und Quizfragen wurde den Jugendlichen die Bedeutung, Wirkung und der Umgang mit legalen Suchtmitteln wie Alkohol und Tabak bewusst gemacht. So erfuhren die Schülerinnen und Schüler z.B. an der Station „Tabak – nichts vernebeln“ anhand der sogenannten „Giftkarten“ wie viele verschiedene Giftstoffe in einer einzigen Zigarette enthalten sind. An der Station „Alkohol – alles im blauen Bereich“ sollten die Jugendlichen dann u.a. mit Hilfe von Sekt- und Biergläsern schätzen, wie viel Gramm Alkohol in den einzelnen Getränken steckt.

An einer weiteren Station wurden sogenannte „Rauschbrillen“ ausprobiert. Sie simulieren den Zustand des Betrunkenseins. Die Jugendlichen erlebten hier, welche erheblichen Wahrnehmungsstörungen z.B. durch Alkoholkonsum ausgelöst werden können.

Interessant für die Schülerinnen und Schüler waren außerdem die Informationen über rechtliche Konsequenzen bei Konsum, Besitz oder Verkauf von Rausch-/Betäubungsmitteln.

Mit dem KlarSicht Mitmach-Parcours sollten die Jugendlichen für das Genuss- und Konsumverhalten von legalen und illegalen Suchtmitteln sensibilisiert werden, um im allerbesten Fall gar nicht erst zur Zigarette oder zu Alkohol zu greifen. Gleichzeitig unterstützen die einzelnen Stationen besonders die Haltung des Nicht-Konsums, wobei auch ein bereits vorhandenes Konsumverhalten bei den Teilnehmenden reflektiert wurde.

Neben anderen Präventionsprojekten gehört auch der KlarSicht Mitmach-Parcours zu einem festen Bestandteil der Präventionsarbeit an der IGS Wilhelmshaven.

 Huba Buba Blues Boys bei der Veranstaltung Family and Friends

Am Donnerstag 14.12.2023, um 18:30 Uhr, treten die Huba Buba Bluesboys bei der Veranstaltung
„Family & Friends“ in den Gewächshäusern von Biebrach’s Blumen und Meer in der Gökerstraße 222 auf.

IGS setzt Zeichen gegen Gewalt an Mädchen und Frauen

Eröffnung der Ausstellung im Rahmen der Orange Days

Gewalt an Mädchen und Frauen ist ein Problem, immer noch und immer wieder. Das Hinterherrufen, Beleidigen, Belästigen, Grapschen und Fotografieren sind nur einige der Probleme,

mit denen Mädchen und junge Frauen auch 2023 tagtäglich in ihrem Alltag konfrontiert sind. Viele erleben auch Schlimmeres und die meisten Taten bleiben unsichtbar, ereignen sich im Alltag oder in den häuslichen vier Wänden.

Wir als Schule haben uns gemeinsam dieses Themas angenommen und eine große Ausstellung im Rahmen der Orange Days organisiert, in der SchülerInnen mit eigenen künstlerischen Arbeiten ihre ganz persönlichen Erfahrungen und Perspektiven auf diesen Themenkomplex verarbeitet haben.

Wochenenden, Freistunden, Mittagsfreizeiten wurden investiert, um Bilder, Plastiken, Installationen und Texte zu schaffen, die negative Erfahrungen problematisieren aber auch positive und mutmachende Perspektiven auf das Thema Weiblichkeit eröffnen. Nach einigen Tagen des Aufbaus, an dem sich auch viele engagierte SchülerInnen in den Pausen oder Freistunden bzw. nach dem Unterricht beteiligten, wurde die Ausstellung am 29.11. feierlich eröffnet.

Zum Programm gehörten dabei ein Vortrag von Emma (Jahrgang 6), eine Rede des Direktors, Dr. Knut Engeler, ein Vortrag von Herrn Klabunde (Polizei Wilhelmshaven) sowie eine Eröffnungsansprache von Jutta Göner (Fachbereichsleitung Kunst). Die gut besuchte Eröffnung im Forum der IGS wurde dabei von zahlreichen kritischen Worten zum Thema aber auch Appellen für mehr Verantwortung und Zivilcourage flankiert. Anschließend hatten die ca. 200 BesucherInnen Zeit, sich die Ausstellung anzuschauen, wobei zahlreiche, teils sehr persönliche Gespräche über eigene Erfahrungen entstanden.

Wir blicken zurück auf arbeitsintensive Tage, ein Projekt, dass das Zusammenleben in der Schule, den Austausch und den Zusammenhalt gestärkt hat und hoffen, dass wir ein starkes (künstlerisches) Zeichen gegen Gewalt an Mädchen und Frauen setzen konnten und weiterhin werden.

Wir bedanken uns als Fachbereich Kunst beim Soroptimist e.V. Wilhelmshaven, die uns in der Vorbereitung und Durchführung der Ausstellung sehr unterstützt haben sowie beim Team Schulsozialarbeit für die tolle Zusammenarbeit und Beratung.

Die Ausstellung ist noch bis zum 10.12.23 in der Schulstraße und im Forum der IGS Wilhelmshaven zu sehen und kann gerne nach Voranmeldung im Sekretariat ( 04421 98190 / info@igs-whv.de ) als Gruppe besucht werden. Auch kurze Führungen sind Absprache möglich.

IGS setzt Zeichen gegen Gewalt an Mädchen und Frauen

Eröffnung der Ausstellung im Rahmen der Orange Days

Gewalt an Mädchen und Frauen ist ein Problem, immer noch und immer wieder. Das Hinterherrufen, Beleidigen, Belästigen,Grapschen und Fotografieren sind nur einige der Probleme, mit denen Mädchen und junge Frauen auch 2023 tagtäglich in ihrem Alltag konfrontiert sind. Viele erleben auch Schlimmeres und die meisten Taten bleiben unsichtbar, ereignen sich im Alltag oder in den häuslichen vier Wänden.

Wir als Schule haben uns gemeinsam dieses Themas angenommen und eine große Ausstellung im Rahmen der Orange Days organisiert, in der SchülerInnen mit eigenen künstlerischen Arbeiten ihre ganz persönlichen Erfahrungen und Perspektiven auf diesen Themenkomplex verarbeitet haben.

Wochenenden, Freistunden, Mittagsfreizeiten wurden investiert, um Bilder, Plastiken, Installationen und Texte zu schaffen, die negative Erfahrungen problematisieren aber auch positive und mutmachende Perspektiven auf das Thema Weiblichkeit eröffnen. Nach einigen Tagen des Aufbaus, an dem sich auch viele engagierte SchülerInnen in den Pausen oder Freistunden bzw. nach dem Unterricht beteiligten, wurde die Ausstellung am 29.11. feierlich eröffnet.

Zum Programm gehörten dabei ein Vortrag von Emma (Jahrgang 6), eine Rede des Direktors, Dr. Knut Engeler, ein Vortrag von Herrn Klabunde (Polizei Wilhelmshaven) sowie eine Eröffnungsansprache von Jutta Göner (Fachbereichtsleitung Kunst). Die gut besuchte Eröffnung im Forum der IGS wurde dabei von zahlreichen kritischen Worten zum Thema aber auch Appellen für mehr Verantwortung und Zivilcourage flankiert. Anschließend hatten die ca. 200 BesucherInnen Zeit, sich die Austellung anzuschauen, wobei zahlreiche, teils sehr persönliche Gespräche über eigene Erfahrungen entstanden.

Wir blicken zurück auf arbeitsintensive Tage, ein Projekt, dass das Zusammenleben in der Schule, den Austausch und den Zusammenhalt gestärkt hat und hoffen, dass wir ein starkes (künstlerisches) Zeichen gegen Gewalt an Mädchen und Frauen setzen konnten und weiterhin werden.

Wir bedanken uns als Fachbereich Kunst beim Soroptimist e.V. Wilhelmshaven, die uns in der Vorbereitung und Durchführung der Ausstellung sehr unterstützt haben sowie beim Team Schulsozialarbeit für die tolle Zusammenarbeit und Beratung.

Die Ausstellung ist noch bis zum 10.12.23 in der Schulstraße und im Forum der IGS Wilhelmshaven zu sehen und kann gerne nach Voranmeldung im Sekretariat ( 04421 98190 / info@igs-whv.de ) als Gruppe besucht werden. Auch kurze Führungen sind Absprache möglich.

Beitrag von Kai Hagedorn

Schüler erreichen die K.O.-Runde bei der Design Challenge

Schüler erreichen mit ihrem Roboter die K.O.-Runde bei der Design Challenge

Die Schülergruppe aus dem Bio-LK der IGS Wilhelmshaven nimmt erfolgreich am Wettbewerb der Jadehochschule zum Mülleinsammeln teil und erreicht den sechsten Platz.

Müll stellt ein großes Problem für die Umwelt dar. Statt zu Recyceln landet zu viel Unrat in der Natur. Auch unsere Küstenbereiche und Deiche sind häufig zugemüllt. Wie lässt sich der Müll schnell einsammeln? Genau zu dieser Frage hat die Jade-Hochschule in Wilhelmshaven eine Aufgabenstellung im Rahmen der Design Challenge entwickelt, bei der ein Roboter gebaut werden sollte, der über Fernsteuerung dann auf einem Deichmodell Müll einsammelt. Teilgenommen haben nicht nur Studierende, sondern auch drei Schülergruppen aus dem Biologie-Leistungskurs der IGS Wilhelmshaven von Dr. Marc Stuckey aus Jahrgang 13. Sie absolvierten dieses Projekt im Rahmen des Seminarfachs.

Für den Wettbewerb haben alle Gruppen das identische Material in einer Box erhalten – einige technische Teile waren für den Zusammenbau elementar, andere beigefügte Materialien waren für das Fertigstellen nicht notwendig. Insgesamt hatten die Gruppen sechs Wochen Zeit. In der Vorrunde hatten die Teams jeweils fünf Minuten Zeit ein Müllstück in einer bestimmten Entfernung einzusammeln und dann in ein vorgesehenes Behältnis abzulegen.

„Das Setting war klasse organisiert. Das Deichmodell stellte einen gelungenen Parcours dar und erfreulicherweise hat die Design Challenge viele Zuschauer angelockt“, berichtet Stuckey.

Während zwei Gruppen die Vorrunde knapp nicht überstanden haben, konnte das Team „Knalldosen-Effekt“, bestehend aus den Schülern Jendrik, Timo und Jonas sowie Helfer Dariush, in die K.O.-Runde einziehen. Dabei ist die Gruppe mit ihrem „Knalldosen“-Roboter gegen ein Studententeam angetreten. Innerhalb von 15 Minuten konnten bis zu neun Müllteile (wie z.B. Filmdose, Luftballon, Korken etc.) mit ihrem Roboter einsammeln. Und da sah es zunächst sehr gut für die Gruppe „Knalldosen-Effekt“ aus, um eine Treppchenplatzierung zu erreichen, denn die Gruppe um Jendrik konnte bereits innerhalb von zwei Minuten zwei Teile (Filmdose und Korken) in den Müllbehälter legen. Doch bei der Auffahrt zum Deich lockerte sich eine Lötstelle und eine Weiterfahrt nur noch bedingt möglich. Zwei Minuten vor Schluss konnte das gegnerische Team dann ein drittes Müllstück einsammeln, sodass „Knalldosen-Effekt“ dann im Platzierungsduell um Platz 5 antreten musste.

„Insgesamt war das Projekt ziemlich umfangreich und auch anstrengend, da parallel auch noch die Klausuren unter Abiturbedingungen liefen. Aber es hat riesig viel Spaß gemacht und unsere Hartnäckigkeit hat sich ausgezahlt“, reflektiert Jendrik die Teilnahme.

Die Wettbewerbsteilnehmenden Nienos, Daniel, Timo, Jonas, Dariush, Jendrik und ihr Lehrer Dr. Marc Stuckey

„Neben den fachlichen Inhalten konnten die Schüler auch ihre Kreativität und ihre Kompetenzen rund um Programmierung und Elektrotechnik erweitern. Ich finde diese Art der Wettbewerbe ganz prima, um so Schüler für technische Fachrichtungen zu begeistern“, so Dr. Stuckey.

Bericht: Dr. Marc Stuckey

Foto: Susanne Krüger-Pantke

Raus aus der Schule – rein in die Stadt!

IGS-Neulinge auf Entdeckungstour in Wilhelmshaven

Kurz vor den Herbstferien wird die Einführungsphase der Fünftklässler:innen an der Integrierten Gesamtschule WHV mit der Erkundung lokaler Lernangebote abgeschlossen. Von 9.00-13.00 Uhr probieren die Schüler:innen Kultur oder Wissenschaft aus und machen dabei spannende Erfahrungen. Ein gemeinsames, spätes Mittagessen in der Mensa der IGS wird diesen besonderen Tag abrunden.

Jede Stammgruppe hat sich einen eigenen Fokus gesetzt, der zum jeweiligen Klassenmotto passt:

Die Stammgruppe 5.1 (Motto: Götter des Olymps, Leitung: Frau Krüger, Herr Pinar) wird in einem Workshop beim Stadttheater Einblicke in die Welt des Theaters bekommen, bei einer Probe zusehen und hinter die Kulissen des Theaters blicken.

Die Stammgruppe 5.2 (Profil: Entdecken-Forschen-Gestalten, Leitung: Frau Theiler, Herr Lievenbruck) besucht die Ausstellung „Fliegender Wechsel“ in der Kunsthalle, wird Besonderheiten entdecken und großformatig ihre eigene Interpretation von Julia Steiners Werken gestalten.

Die Stammgruppe 5.3 (Motto: Dschungel, Leitung: Frau Lorenz, Herr Brunschütte) wird als Team heil durch den Dschungel kommen. Gemeinsamkeit steht in der Freizeitstätte Krähenbusch ganz oben auf der Tagesordnung. Es gibt -zig Dinge zu tun – womöglich ein eigenes Gruppen-Shirt zu gestalten?!

Die Stammgruppe 5.4 (Motto: Faultiere; Leitung: Frau Eickhoff, Herr Janetschek) wird die Ausstellungen und Labore im Wattenmeer-Besucherzentrum nutzen.Der Müll in den Meeren wirkt sich leider sehr auf die Tierwelt aus. Mit einer angemessenen Portion Ruhe und Gelassenheit werden umweltfreundliche Verhaltensweisen überlegt und geplant.

Die Stammgruppe 5.5 (Motto: Pokemon; Leitung: Frau Toth, Herr Theißing) wird im Küstenmuseum ihre Kenntnisse über die Entstehung der Wilhelmshavener Küste verbessern. Wirkliches Begreifen ist hier möglich, denn das Ziel ist schließlich die Pokemon-Meisterschaft!

Die Stammgruppe 5.6 (Motto: Stars & Sterne; Leitung: Frau Morgenstern, Herr Rimmel) greift nach den Sternen. Damit sie nicht als Sternschnuppen vom Himmel fallen, trainieren sie in der Wing-Tsun-Akademie Selbstbehauptung und Teamgeist.

Die Erlebnisse werden in der IGS zu einer Jahrgangspräsentation aufbereitet.
Sicher möchten nicht nur die Mitschüler:innen, sondern auch die Eltern und Erziehungsberechtigten wissen, was in unserer Stadt Wilhelmshaven so alles geht…

Beitrag von Julia Eickhoff

Orange Days – Ausstellungseröffnung 29.11.2023

 

-> Hier finden Sie alle Berichte aus dem Schulleben