Kindermalwettbewerb

Erster Platz für den grünen Elefanten und das gelbe Rehkitz beim KiMaWe – der versprochene Gewinn blieb aber aus!

tom

Im Jahre 2013 nahmen die Stammgruppen 5.3 und 5.5 der IGS Wilhelmshaven am KiMaWe – Kindermalwettbewerb – teil und schickten hierfür ihre furchterregenden Drachen und knallig bunten Tiere ein. Die kleinen Kunstwerke wurden im Internet ausgestellt. Die Besucher der Seite konnten eine Vielfalt von Bildern bewundern und durften diese mit bis zu fünf Sternen bewerten. Die Entscheidung, welches der Werke gewinnt, wurde neben dem Ranking zusätzlich von einer Fach-Jury übernommen.

Von 403 Bildern aus der Kategorie „Klasse 5-9“ gewannen zwei Schüler der IGS Wilhelmshaven jeweils den ersten Preis mit einem grünen Elefanten in einer leuchtenden Umgebung sowie einem gelben Rehkitz in einer Winterlandschaft (siehe Link: http://www.kindermalwettbewerb.org/6.html).

Als Preis erhielten sowohl die beiden Schüler als auch die Schule Fördergelder für Kunstkurse und Materialien. Die Wunschliste stand schnell fest und wurde dem Betreiber des KiMaWe gesendet. Auf den Gewinn warten wir aber leider heute noch! Trotz zahlreicher E-Mails sowie vergebener Anrufe konnten wir keinen Kontakt mehr herstellen und erhielten den Preis bis dato nicht. Der spannende Wettbewerb endete in einer großen Enttäuschung für die Kinder, deren Eltern und die Schule.

Um die Kinder dennoch für ihre Kreativität und ihren Einsatz zu belohnen, schenkte die Schule ihnen als Trostpflaster jeweils ein kleines Künstlerpaket, mit dem sie ihre phantasievollen Ideen weiterhin umsetzen können.