Informationen auf online-Plattformen und in sozialen Medien kritisch hinterfragen

Informationen auf online-Plattformen und in sozialen Medien kritisch hinterfragen

Der Biologie- und Geschichts-Leistungskurs der IGS bekam von der Innovativen Hochschule Jade-Oldenburg (IHJO) Informationen über Fake-News, um einen kritischen Umgang mit Bildern und Berichten auf online-Plattformen und in sozialen Medien zu erlernen. Zudem haben die Jugendlichen ihre eigenen kleinen Fake-News mit der Unterstützung vom Institut für Online-Lehre der Jade Hochschule erstellt.

Nachrichten auf Richtigkeit zu prüfen wird im digitalen Zeitalter zu einer immer komplexeren Herausforderung. Wurde sich früher primär aus Zeitungen, Radio und dem Fernsehen informiert, so bekommen heute auch immer mehr online-Plattformen und die sozialen Medien Aufmerksamkeit, in denen nicht nur Expertinnen und Experten Informationen verbreiten können.

Genau an diese Stelle setzt das neue Workshop-Angebot der Innovativen Hochschule Jade-Oldenburg (IHJO) an, das von Elzbieta Skajda und Anka Albrecht entwickelt und gemeinsam mit den Leistungskursen Biologie und Geschichte der IGS Wilhelmshaven erprobt wurde. „Es geht darum, zu erkennen, welche Strategien in sozialen Medien genutzt werden, um Informationen glaubwürdiger erscheinen zu lassen und so möglicherweise zu manipulieren“, berichtet Elzbieta Skajda, Mitarbeiterin der Hochschulbibliothek der Jade Hochschule. Hierzu haben die Schülerinnen und Schüler in einem Online-Angebot unterschiedliche Hinweise von den Referentinnen erhalten.

Der Biologie-Leistungskurs der IGS mit Dr. Marc Stuckey (links) und den Referenten der Jade Hochschule (rechts) Anka Albrecht und Elzbieta Skajda (beide Innovative Hochschule Jade-Oldenburg) sowie Till Rehbein (von Institut für Online-Lehre der Jade Hochschule) Foto: Nina Paul (Jade Hochschule)

Um einen noch genaueren Einblick in Fake-News zu bekommen und zu erkennen, wie schnell Manipulation möglich ist, haben die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen eigene kleine Fake-News erstellt. Dabei wurden sie tatkräftig durch Till Rehbein vom Institut für Online-Lehre der Jade Hochschule unterstützt. Mit seiner Erfahrung konnten die Gruppenprojekte im Greenscreen-Raum umgesetzt werden „Die Jugendlichen haben ihr eigenes, kleines Drehbuch verfasst und wir konnten dann mit unserem Greenscreen, den Mikrofonen und dem Teleprompter die Ideen verwirklichen“, so Rehbein, der ganz begeistert von der Kreativität war.

„In Jahrgang 12 greifen in Vorbereitung für die Facharbeit auch die Problematik um Fake-News auf. Die Theorie rund um Fake-News lässt sich im Unterricht gut behandeln und die zusätzliche Expertise von der Hochschule war gewinnbringend. Für die Jugendlichen die Möglichkeit zu erschaffen, dass sie selber in einem professionelleren Rahmen eigene Fake-News erstellen zu können und dabei auch die technische Ausrüstung und Gerätschaften kennenzulernen, ist sicherlich ein Highlight“, erzählt der Biologie-Lehrer Dr. Marc Stuckey, der darauf verweist, dass die Nachrichten nicht veröffentlicht werden, sondern nur kursintern verwendet werden.

„Dass wir einen vertieften Einblick dahingehend bekommen, wie Informationen falsch dargestellt werden oder gar manipulieren können, war überaus interessant“, resümierte Nico, der bei seiner Recherche für seine Facharbeit dann ganz genau auf die Quellen achten möchte.

Beitrag von Marc Stuckey