Im Team-T-Shirt vor der Boxengasse

IGS Rennteams erzielen Spitzenzeiten

Es war ein langer Weg für die beiden Formel-1-Teams der IGS Wilhelmshaven. Von Mitte September bis zur hektischen Phase im Februar kurz vor dem Renntag zur niedersächsischen Meisterschaft in der Jade-Hochschule war Durchhaltevermögen bei der Arbeit im Lernort für Natur und Technik gefragt. Am Ende konnten sich aber beide Teams aus Jahrgang 9 und Jahrgang 11 angemessen präsentieren.

P1040954 P1040937 P1040964 P1040957

Bilder:    oben die beiden Teams (Keno,Ivo, Paul, Julius und Michelle, Tomke, Ronja,
unten die Anzeigetafel und die Rennbahn

Nach dem Aufbau der Boxengasse am Freitag, 19.02.2016 begann der Renntag bereits am Samstag um 8.00 Uhr morgens. Der Parkplatz der Jade-Hochschule war trotz der ungewöhnlichen Zeit voll und der Dauer-Nieselregen hätte auf schlechte Rennbedingungen hingedeutet, wenn die Rennen nicht im Innenbereich auf einer 25m langen Rennstrecke, mit per CAD konstruierten und aus Leichtschaum ausgefrästen und mit einer CO2-Patrone beschleunigten Fahrzeuge stattgefunden hätten.

Im Rennen konnten beide Teams gegen ihre direkten Gegner überzeugen und legten als Neulinge gute Zeiten vor, die letztlich nur von zwei (von 23) anderen Teams unterboten werden konnte. Das ist einen großen Glückwunsch und ein Ausrufezeichen wert! Strafpunkte mussten beide Teams leider hinnehmen, da die Wagen das Rennen, in dem immerhin etwa 90 km/h erreicht werden, beim Bremsen nicht heil überstand. Das lässt sich sicher bei einem neuen Start im kommenden Jahr noch verbessern.

Gegen 17.30 Uhr war der Tag vorbei, Präsentationen des Teamkonzepts und der Boxengasse sowie einige Rennen lagen hinter den beiden Teams. Es bleiben 8 T-Shirts, 6 Rennautos sowie viele Erfahrungen und Erinnerungen. Ein großer Dank geht an Herrn Breiter und den Lernort für die Unterstützung der beiden Teams. Auf ein Neues im kommenden Jahr. Die nächsten Teams sind schon in der Vorbereitungsphase.