1000,- €uro Spende für NaDEET

Seit 2012 besteht ein Kooperationsvertrag zwischen dem Umweltzentrum NaDEET in der Namib Wüste und der IGS Wilhelmshaven. Die IGS verpflichtet sich darin, durch Spenden den Schülerinnen und Schülern der Oanab Primary School in Rehoboth, Namibia, einen Aufenthalt im Umweltzentrum NaDEET zu ermöglichen. Die Oanab Prim (eigentlich #Oan//Ob Primary School, die Sonderzeichen stehen für Klicklaute des Khoisan) konnte durch Spenden der IGS schon im letzten Jahr einer Schulklasse dort ermöglichen, den nachhaltigen Umgang mit Wasser und Nahrungsmitteln und die besondere Schönheit und Schutzwürdigkeit der Namib Wüste zu erfahren.

Im Rahmen des Schulfestes „Eine Reise durch die Zeit“ nahm die Namibia AG durch den Verkauf von namibianischen Banana Cupcakes und Masken aus Abfall fast 200 Euro ein, die Verkaufsstände gaben 10% ihres Erlöses, ebenso die Schülerfirmen der IGS Wilhelmshaven. Die Gesamtkonferenz und die Jahrbuch AG sowie die AG Patientenbücherei stockten den Betrag großzügig auf, so dass Herr Keding, Mitbegründer des Vereins „Freundschaft für NaDEET“, 1000,- € in Empfang nehmen konnte. Herr Keding berichtete den Schülerinnen der 7.3 ganz aktuell aus NaDEET und den neuen Vorhaben dort. Er regte an, dass die Stammgruppe, die vor 2 Jahren die Unterstützung für NaDEET mitinitiiert hatte, mit ihm gemeinsam Namibia und das Umweltzentrum besuchen könnte. Natürlich stieß diese Idee auf offene Ohren bei den Schülerinnen und Schülern – man kann ja mal träumen.

Auf den Fotos der 7.3 sind vorne Herr und Frau Keding zu sehen.